Kreisky, Strasser etc.

Politiker vor Gericht: Eine lange Liste

Politik
14.05.2021 06:00

Ein angeklagter Kanzler wäre ein Novum, vor Gericht landeten jedoch schon zahlreiche ehemalige Politiker. Es trifft alle Parteien, vom bis heute schillerndsten SPÖ-Kanzler Bruno Kreisky über Ex-ÖVP-Innenminister Ernst Strasser bis zur einstigen orangen Kärntner Politspitze.

Ex-Kanzler Bruno Kreisky (er zog sich 1983 aus der Politik zurück) wurde 1989 zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er Simon Wiesenthal als Nazi-Kollaborateur verunglimpft hatte.

Blecha erhielt neun Monate bedingte Haft
In der Noricum-Affäre rund um illegale Waffenexporte der Voest landeten Kreiskys Nachfolger Fred Sinowatz, Ex-Innenminister Karl Blecha sowie der frühere Außenminister Leopold Gratz vor Gericht. Blecha erhielt neun Monate bedingte Haft, Gratz musste in der Lucona-Affäre wegen falscher Zeugenaussage Strafe zahlen, auch Sinowatz wurde wegen falscher Zeugenaussage belangt (in einem Ehrenbeleidigungsprozess gegen den Journalisten Alfred Worm).

Westenthaler wurde gleich zweimal verurteilt
Ex-FPÖ- und später BZÖ-Politiker Peter Westenthaler wurde gleich zweimal verurteilt: 2009 wegen Falschaussage im Prozess um die Prügelaffäre am Wahlabend 2006. Und 2017 wegen schweren Betrugs und Untreue. Ex-Minister Ernst Strasser (ÖVP) wurde wegen Bestechlichkeit verurteilt.

Schuldsprüche für Haiders Polit-Erben
Im Prozess um die BZÖ-Wahlbroschüre wurden 2017 Kärntens Ex-Landeshauptmann Gerhard Dörfler, die Ex-Landesräte Harald Dobernig und Uwe Scheuch sowie der Ex-BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner schuldig gesprochen.

Scheuch hatte bereits 2012 eine Strafe in der „Part of the Game“-Affäre ausgefasst. Im Dezember 2020 wurde Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in erster Instanz zu acht Jahren Haft verurteilt. Er kündigte Berufung an.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele