„Wollte nur weg“

Auf Polizist zugerast: Urteil wegen Widerstands

Wien
10.05.2021 17:47

Weil er mit seinem Pkw auf zwei Polizisten losgefahren war, hat sich ein 19-Jähriger am Montag wegen versuchten Mordes am Landesgericht Wien verantworten müssen. Der Mann wurde im zentralen Punkt der Anklage zwar einstimmig freigesprochen, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt fasste er aber 20 Monate Haft, davon fünf Monate unbedingt aus. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die Kennzeichen hatte ihm die Versicherung abgenommen, weil er sie nicht bezahlt hatte. Also stahl er welche von einem Car2Go - und fuhr damit im November vergangenen Jahres in ein Planquadrat. Spätestens da machte ein 19-jähriger Wiener noch mehr falsch, als er es eh schon getan hatte.

„Ich wollte nur weg“
Statt anzuhalten, fuhr er nämlich auf die Polizisten zu - laut Anklage in Tötungsabsicht, was der bisher Unbescholtene und sein Verteidiger Michael Dohr vehement bestritten. „Ich wollte nur weg“, so der Jugendliche, „ich hatte Angst um meinen Probeführerschein.“ Vielleicht auch um sein Leben: Einer der Polizisten schoss auf das Auto - das wird ein eigener Prozess!

Zitat Icon

Ich hatte Angst um meinen Probeführerschein.

Der Angeklagte vor Gericht

Der 19-Jährige hatte sich jedenfalls kurz nach der Flucht besonnen und sich noch am selben Abend auf einer Polizeiinspektion gestellt. Seit diesem Zeitpunkt - und damit immerhin seit sechs Monaten - befand sich der junge Mann, dessen Freundin ein Kind erwartet, in U-Haft.

„Niemand war mit dem Tod bedroht“
Für Anwalt Dohr ist die Anklage „überzogen, niemand war mit dem Tod bedroht“. Das bestätigte auch einer der Beamten als Zeuge. Damit war es nur Widerstand und 20 Monate, davon 15 bedingt. Da ihm die in der U-Haft abgesessene Zeit auf die Strafe angerechnet wurde, wurde der 19-Jährige nach der Urteilsverkündung auf freien Fuß gesetzt.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele