Am Höhepunkt 70.000

Israel lebt auf: Unter 1000 aktive Corona-Fälle

Ausland
09.05.2021 14:51

Erstmals seit März 2020 gibt es in Israel weniger als 1000 aktive Corona-Fälle. Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren es noch mehr als 70.000, teilte Gesundheitsminister Juli Edelstein am Sonntag via Twitter mit. Den Eintrag begann der Minister mit den Worten: „Wie gut geht es uns dank der Impfung?“ In drei wichtigen Bereichen seien die Zahlen niedrig, neben den aktiven Fällen auch bei den schweren Verläufen (weniger als 100) und den täglichen neuen Fällen (im Schnitt weniger als 50 pro Tag).

Edelstein schrieb diese Erfolge der weit fortgeschritten israelischen Impfkampagne zu. Österreich hat fast die gleiche Bevölkerungsanzahl, allerdings gab es am Sonntag noch 1026 neue Infektionen und 16.793 aktiv Covid-19-Infizierte.

Nur 17 Neuinfektionen am Sonntag
Am Sonntag gab es in ganz Israel lediglich 17 Neuinfektionen. Nur 0,2 Prozent von mehr als 11.500 Tests fielen laut Gesundheitsministerium positiv aus. In Österreich sind es 1,7 Prozent Positivmeldungen bei mehr als 200.000 Tests - PCR- und Antigen-Schnelltests zusammen.

Angesichts der niedrigen Infektionszahlen sind die meisten Corona-Beschränkungen in Israel inzwischen wieder aufgehoben worden. Auch in öffentlichen Innenräumen könnte die Maskenpflicht bald fallen.

Bisher haben mehr als 5,4 Millionen der rund neun Millionen Israelis eine Erstimpfung mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer erhalten. Das sind fast 60 Prozent der Bevölkerung. Fast 5,1 Millionen Einwohner sind vollständig geimpft. Zum Vergleich: In Österreich haben bisher rund 966.000 Menschen eine volle Immunisierung erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele