Lösung für ein Jahr

Bauern atmen auf: Lagerung der Siloballen erlaubt

Kärnten
30.04.2021 13:55

Die Lagerung von Siloballen auf Feldern sorgt schon seit langem für Diskussionen. Jetzt gibt es endlich eine Lösung. Am Freitag wurde sie von SPÖ und ÖVP präsentiert.  

Dass das in Plastik verpackte Futter in der freien Landschaft zwischengelagert werden darf, hatte das Landesverwaltungsgericht nur mehr für neun Wochen erlaubt. Dies wurde im Vorjahr vom Naturschutz angekündigt. Doch für die Bauern unverständlich und unmöglich: Die Siloballen haben besonders als Winterfutter für die Tiere eine große Bedeutung. Besonders kleine Bauern kommen ohne sie kaum aus. 

Unmut unter Bauern war groß
„Der Unmut unter den Landwirten war groß. Wir haben das Problem durch den Landesverwaltungsgerichts-Entscheid erörtert. Es wurde außerdem eine Rechtsexpertise sowie ein Gutachten eingeholt. Gemeinsam mit der ÖVP haben wir diese Lösung erarbeitet“, so Landesrätin Sara Schaar. „Diese Frist konnten wir abwenden. Jetzt ist die Lagerung für die gesamte Mahdperiode jedenfalls für ein Jahr möglich“, heißt es seitens der ÖVP.

Auch LK-Vizepräsident Manfred Muhr von der Freiheitlichen und Unabhängigen Bauernschaft Kärnten ist erfreut: „Wir begrüßen die heute präsentierte Lösung. Ich weiße darauf hin, dass wir diejenigen waren, die das Thema vor über einem Jahr angestoßen haben.“ Und auch Köfer habe sich mit diesem Thema befasst: „Es ist gut und richtig, dass dieser bürokratische Wahnsinn, der den Landwirten das Leben noch schwerer gemacht hat, nach einem Jahr endlich vom Tisch ist.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele