„Krone“-Interview

Heinz Prüller: „Ich habe mir alle Wünsche erfüllt“

Sport-Mix
27.04.2021 06:21

Am Freitag feiert Heinz Prüller, TV-Legende und „Krone“-Starreporter, den 80. Geburtstag. Seine Wünsche? „Gesundheit. Das ist alles. Alle Wünsche, die ich hatte, habe ich mir erfüllt!“

„Krone“: Wie geht es dir? Wie lebst du?
Heinz Prüller: Gut geht es mir. Ich lebe jetzt wieder in Wien, in Grinzing. Ich trainiere viel, gehe fleißig. Das passt alles.

Corona setzt dir auch zu?
Gschreckt habe ich mich. Aber das haben sich, glaub ich, alle. Und mir fehlt es, essen gehen zu können. Aber da bin ich auch nicht allein. Geimpft bin ich zweimal.

Und wie wirst du deinen 80er feiern?
So wie es derzeit eben möglich ist. Mit meiner Frau Barbara, auch mit meinem Bruder Walther.

Was denkst du über die Formel 1 derzeit?
Sie ist ... Wie sage ich da? ... Sehr statisch. Es fehlen mir die Außenseiter-Siege, es gibt viel zu wenig Überraschungen. Das ist schade.

In Österreich teilen sich Servus TV und ORF die Formel-1-Übertragungen. Wär das etwas für dich gewesen?
Nein, ich habe an die 800 Grand-Prix-Rennen live kommentiert. In Folge. In meiner Zeit ist so etwas nicht denkbar gewesen. Aber jetzt ist es halt passiert.

Wie machen sie es denn, deine Nachfolger?
Über Kollegen spreche ich grundsätzlich nicht.

Und geht das Mikrofon ab? Oder bist du froh, dass der Stress vorbei ist?
Stress? Für mich war das kein Stress. Ich habe meine Arbeit gern gemacht, ich habe sie geliebt. Da hatte ich nie das Gefühl, im Stress zu sein. Heutzutage ist die Szene sicher anders.

Denkst du oft an deine großen Erlebnisse im Sport?
Die Dinge springen mich an. Ohne, dass ich bewusst daran denke. Aber wenn ich im Fernsehen bei einem Rennen etwa einen Unfall sehe, dann steht plötzlich für mich der Ratzenberger wieder da. Oder der Senna.

Und die Erlebnisse mit Niki Lauda?
Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mit ihm erleben durfte. Und sonst ist es einfach traurig, was passiert ist.

Und deine Wünsche zum Achtzigsten?
Gesundheit. Das ist alles. Alle Wünsche, die ich hatte, habe ich mir erfüllt.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele