Guten Morgen

Rückzug 1 | Rückzug 2

Rückzug 1. Er ist immer wieder für politische Bomben gut: Hans Peter Doskozil, absolut regierender SPÖ-Landeshauptmann des Burgenlands, sorgte gestern mit einem Brief an Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und die Mitglieder des Bundespartei-Präsidiums wieder einmal für parteiinterne Erschütterung. Denn im vierseitigen Brief teilte Doskozil mit, dass er beim Bundesparteitag am 26. Juni seine Funktion als Vizeparteiobmann zurücklegen werde. Und man kann sich denken, dass Doskozil seinen Abschied aus der Bundespartei mit markigen Worten nimmt. Er wolle mit seinem Schritt die SPÖ aus dem medialen Dauerfeuer nehmen, schreibt er, kritisiert aber unter anderem, dass die Partei in Sachen Migration nicht die von ihm und dem Kärntner Landeshauptmann Kaiser ausgearbeitete harte Linie vertrete. Vielmehr verliere sich die Sozialdemokratie in „Nischenthemen“, auch in der Corona-Politik vermisst er wie bei der Migration „ein Gleichgewicht zwischen der Meinung der Bevölkerung und unseren eigenen politischen Vorstellungen“. Ob sich Doskozil mit dem Rückzug aus der Bundespartei auch nicht mehr bundespolitisch zu Wort melden wird? Das kann keiner glauben. Eher ist mit dem Gegenteil zu rechnen.

Rückzug 2. Auch dieser Rückzug schlug gestern weit über die Wirtschaft hinaus wie eine Bombe ein: OMV-Boss Rainer Seele, seit 2015 an der Spitze des Konzerns mit derzeit 17 Milliarden Euro Umsatz und 25.000 Mitarbeitern, gab gestern bekannt, dass er seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde. Seele war zuletzt mehrfach in die Kritik geraten, unter anderem wegen des Vorwurfs, die OMV habe in Neuseeland Umweltaktivisten überwachen lassen. Auch sein autoritärer Führungsstil hat ihm wenig Freunde gemacht. Um das finanzielle Auskommen des scheidenden Generals muss man sich wenig Sorgen machen: Er kassierte zuletzt eine Jahresgage von rund 7 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele