Geht mit der Zeit

The Empire State Building feiert 90. Geburtstag

Reisen & Urlaub
26.04.2021 11:11

Am 1. Mai feiert das mitten in Manhattan gelegene Empire State Building seinen 90. Geburtstag - das einst höchste Gebäude der Welt ist das mit Antenne inzwischen rund 443 Meter hohe Empire State Building allerdings schon lange nicht mehr. Den Titel verlor es 1972 an das frühere World Trade Center, heute sind alleine in New York rund ein halbes Dutzend Türme höher. Aber noch immer zählt das Hochhaus zu den bekanntesten und beliebtesten Wolkenkratzern der Stadt, die Betreiber sprechen gar von dem „berühmtesten Gebäude der Welt“.

Kurz vor einem Kabinettstreffen drückte der damalige US-Präsident Herber Hoover am 1. Mai 1931 um 11.30 Uhr im Weißen Haus auf einen Knopf - und schaltete damit die Lichter am rund 300 Kilometer entfernten Art-deco-Turm an. Der damals höchste Wolkenkratzer der Welt war offiziell eröffnet. Mehrere hundert geladene Gäste strömten hinein zur Einweihungsparty, Tausende Schaulustige musste die Polizei zurückhalten, wie die „New York Times“ damals berichtete.

Gebaut wurde das Empire State in rasantem Tempo: Nachdem das alte Waldorf-Astoria-Hotel an der Ecke Fifth Avenue, 33. Straße abgerissen worden war, wuchs der Bau in nicht einmal 14 Monaten dank vorgefertigter Teile und des Einsatzes von rund 3500 Bauarbeitern in die Höhe - das sind durchschnittlich mehr als vier Stockwerke pro Woche. 

Turm als Hollywood-Star und Touristenattraktion
Die Eröffnung der 102 Stockwerke platzte dann mitten in die Weltwirtschaftskrise. Das Gebäude wurde trotzdem schnell zur Touristenattraktion und in dem Erfolgsfilm „King Kong und die weiße Frau“ zum Hollywood-Star. 1976 hatten schon 50 Millionen Besucher das Gebäude und den Panorama-Blick über Manhattan von seinen beiden Aussichtsplattformen bestaunt. Während der Corona-Pandemie ließen die Betreiber die Lichter an der Spitze des Gebäudes zeitweise wie einen Herzschlag rot pulsieren - um so zu signalisieren, dass die Stadt noch am Leben ist (siehe Video ganz oben).

„Muss-Anlaufziel“ selbst für „abgestumpfte Eingeborene“
Trotz zunehmender Konkurrenz - zuletzt waren am World Trade Center und im neuen Viertel Hudson Yards spektakuläre neue Besucherterrassen entstanden, für dieses Jahr wurde eine neue Plattform auf dem „One Vanderbilt“ direkt neben dem Hauptbahnhof Grand Central angekündigt - sieht sich das Empire State für die Zukunft gerüstet: Der Platzhirsch hat seine Ausstellungsräume und zwei Aussichtsplattformen für 165 Millionen Dollar komplett überholt und renoviert. Von einem „Muss-Anlaufziel“, hatte danach die „New York Times“ geschrieben - „sogar für abgestumpfte Eingeborene“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele