18.04.2021 09:27 |

Maskierte mit Hammer

Home Invasion in Judenburg: Jugendliche gefasst

Nach einer Alarmfahndung hat die Polizei in Judenburg zwei junge Männer im Alter von 17 bzw. 18 Jahren festgenommen. Sie zeigten sich geständig, am Samstagvormittag einen 20-Jährigen in dessen Wohnung beraubt zu haben. Das Opfer sowie dessen anwesender 85-jähriger Großvater blieben unverletzt. Die Beute von mehreren Tausend Euro wurde sichergestellt. Am Sonntagabend gab es dann noch eine dritte Festnahme!

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die beiden Verdächtigen aus dem Murtal - der 17-Jährige ist Österreicher, der 18-Jährige besitzt die syrische Staatsbürgerschaft - wussten offenbar von dem 20-Jährigen, dass in der Wohnung eine größere Summe Bargeld aufbewahrt wird. Nachdem sie angeläutet hatten, öffnete der Großvater des späteren 20-Jährigen die Tür.

Mit Masken und Hammer
Die zwei Maskierten - der 18-Jährige hatte auch einen Hammer im Ärmel seiner Jacke - verschafften sich daraufhin Zutritt zur Wohnung, dabei wurde der betagte Mann zu Boden gestoßen und vom älteren Burschen niedergehalten. Der Jüngere entwendete aus dem Zimmer des noch schlafenden 20-Jährigen eine versperrte Handkassa.

Polizei stellte Tatverdächtige im Wald
Das mutmaßliche Täter-Duo flüchtete in ein Waldstück, brach die Kassa auf und teilte die Beute. Die bereits von den Opfern über Notruf verständigte Polizei leitete eine Alarmfahndung ein. Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung bemerkte zwei Verdächtige, die in Richtung Wald liefen. Die beiden Polizisten eilten nach und konnten die Burschen stellen. Die beiden Verdächtigen werden nach dem Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Dritte Festnahme
Die Polizei konnte auch noch einen Komplizen, einen 16-jährigen aus dem Bezirk Murtal, ausforschen - für ihn klickten am Sonntag die Handschellen. Er soll laut Polizeiangaben für die Räuber Schmiere gestanden haben - dafür war ihm ein Teil der Beute versprochen worden.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 26. Jänner 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 2°
stark bewölkt
0° / 3°
stark bewölkt
-4° / 2°
stark bewölkt
1° / 3°
bedeckt
-6° / 2°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)