Blaue Elf Wels:

Bauprojekt auf Sportplatz doppelt umstritten

Oberösterreich
17.04.2021 16:08

Beim ältesten eigenständigen Welser Fußballverein droht das Aus. Ende Februar lief der Pachtvertrag der Blauen Elf mit dem eigenen Dachverband aus. Dessen Boss liebäugelt mit dem Verkauf der 10.000 Quadratmeter großen Anlage. Dabei handelt er sich aber nicht nur den Ärger der Vereinsmitglieder ein.

„Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft der Blauen Elf“, befürchtet Obmann Christian Baumberger das Aus seines Vereins. Seit 30 Jahren hat der Traditionsfußballklub den Platz in der Pernauer Straße gepachtet. Statt einer Gebühr pumpte der Klub Geld in die Instandhaltung der Anlage, die dem Askö Stamm, dem Dachverband der Blauen Elf, gehört. Und dieser bringt nun eine Pachtgebühr ins Spiel. „Rechtlich müssen wir das tun“, so Askö-Boss Manfred Sams. Weshalb laut ihm nun eine geringe Pacht sowie auch ein neuer Sportplatz am Stadtrand Thema der laufenden Gespräche seien.

Beides ist für die Blaue Elf problematisch. Jeder ausgegebene Cent schmerzt. Durch den Umzug in den Stadtteil Pernau könnten viele Kinder aus dem Zentrum mit dem Fußballspielen aufhören. Baumberger befürchtet, dass der Dachverband ohnehin die Anlage zu Geld machen möchte. Der Wert des Areals wird auf mindestens vier Millionen € geschätzt. Gespräche mit Investoren sollen schon stattgefunden haben.

Und das sorgt jetzt für weiteren Wirbel
Sams ist auch Vorstand der Welser Heimstätte. Er soll aber mit einem anderen Grundstücksverwerter Erstgespräche geführt haben. FP-Stadtvize Gerhard Kroiß ist sauer: „Als Sportreferent bin ich enttäuscht, dass ein Sportfunktionär die Blaue Elf rausdrängen will. Als Aufsichtratsvorsitzender der Heimstätte bin ich irritiert, wie einer der drei Vorstände agiert.“ Sams : „Die Investoren sind an mich herangetreten. Es wurde aber gar nichts vereinbart. Es muss ohnehin eine Lösung her, die für Stadt, Verein und Askö-Stamm passt!“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele