U 23-EM als Ziel

Perfekter Wurf brachte LAC-Athleten zur Medaille

Kärnten
04.04.2021 17:58

Kärntens Diskuswerfer sorgten bei der Premiere der österreichischen Winterwurf-Meisterschaften in Amstetten (NÖ) zweimal für Edelmetall. Lea Bostjancic sicherte sich bei den Damen Silber, Kugelstoß-Spezialist Alexander Gesierich gewann Bronze. Kurios: Beide warfen die Scheibe genau gleich weit.

45,65 Meter! So weit schleuderten Lea Bostjancic (20) und Alex Gesierich (22) die 2 Kilo schwere Diskusscheibe am vergangenen Wochenende - und holten damit Edelmetall: Alex gewann Bronze, Lea fehlten auf die Goldene am Ende knapp drei Meter. „Die Verhältnisse waren wirklich schwierig. Es war kalt und windig. Ich bin sehr zufrieden“, zieht Lea ein positives Resümee.

Quali für U 23-EM als Ziel
Bis Juni wird nun in erster Linie trainiert und die Form bei kleineren Meetings überprüft. Im Sommer stehen dann die großen Brocken am Programm. „Der Juni ist mit Bewerben durchgeplant. Bei den Staatsmeisterschaften muss die Form am Höhepunkt sein“, betont die Lehramt-Studentin, die sich auch noch für die U 23-EM in Norwegen Anfang Juli qualifizieren will. Dafür muss sie die Scheibe bis 27. Juni auf 48,50 Meter schleudern.

Zitat Icon

Die Medaille war ein guter Auftakt. Das Training ist in den nächsten Wochen ganz auf die Staatsmeisterschaft ausgelegt.

Lea Bostjancic

Bronze im Diskusbewerb
„Das ist mein Saisonziel. Ich werde hart dafür arbeiten. Hoffentlich geht sich das aus.“ Teamkollege Alex Gesierich (Hallen-Staatsmeister im Kugelstoßen 2020!) freute sich besonders über seine Bronzene im Diskusbewerb. „Eigentlich ist das ja nur meine Zweitdisziplin, außerdem war der Wettkampf extrem früh in der Saison.

Staatsmeisterschaft in Graz
Die Medaille war daher schon überraschend“, betont der 22-Jährige, der heuer mit der Kugel noch einiges vor hat: Bei den Staatsmeisterschaften in Graz peilt er die Goldmedaille an, auch ein Antreten bei der Team-EM steht im Raum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele