An deutscher Grenze

Brutaler Überfall in Hotel: Verdächtige gefasst

Salzburg
04.04.2021 11:00

Prostituierte, ein Opfer voller Blut, sechs Angreifer und knapp 25.000 Euro Beute: Nach einem nächtlichen Raubüberfall in einem Vier-Sterne-Appartementhotel in Wals-Siezenheim sind noch viele Fragen offen. Nun konnten jedoch vier verdächtige Rumänen festgenommen werden. 

Es war keine spontane Aktion, wirkt wie ein gezielt geplanter Überfall – auch wenn derzeit noch unklar ist, ob die Täter ihr Opfer gekannt haben. Kurz nach Mitternacht machten sich am Samstag sechs Unbekannte zu einem Appartementhotel in Wals-Siezenheim auf. Einer der Männer schaffte es von der Terrasse aus ins Innere des Gebäudes. Dann dürfte er einen 32-Jährigen gezwungen haben, die Tür für seine Komplizen zu öffnen. Allesamt gingen sie in das Appartement des Mannes. Dort überschlugen sich die Ereignisse.

Die sechs Männer attackierten ihr Opfer, verletzten den 32-Jährigen mit einem Baseballschläger am Kopf. Die Wunde blutete stark. Ein Angreifer bedrohte ihn mit einem Messer und forderte Bargeld. Die Räuber entwendeten knapp 25.000 Euro aus dem Zimmer-Safe. Sie ergriffen die Flucht, fuhren mit zwei Pkw davon.

Vier Männer festgenommen
Die Polizei leitete prompt eine Großfahndung ein - diese war schließlich am Grenzübergang zum deutschen Laufen erfolgreich - vier Verdächtige konnten festgenommen werden.  So kontrollierten deutsche Polizeibeamte ein schwarzes Auto, besetzt mit vier Rumänen. Im Zuge der Kontrolle verdichtete sich schließlich der Verdacht, dass die Männer im Zusammenhang mit dem vorangegangenen Raubüberfall in Wals-Siezenheim stehen. Die deutschen Beamten nahmen die vier Verdächtigen im Alter zwischen 22 und 41 Jahren fest. Weiter Ermittlungen laufen.

Opfer bestellte sich Prostituierte auf Zimmer
Nach „Krone“-Informationen bestellte sich das 32-jährige Opfer mehrere Stunden vor dem Überfall Prostituierte auf sein Zimmer. Er soll diese aber rasch wieder fortgeschickt haben. Auch die Polizei bestätigt auf Anfrage, dass die Ermittlungen „klar in Richtung Rotlicht-Milieu“ laufen.

Der 32-Jährige hatte in dem Appartementhotel laut Polizei seinen Wohnsitz, war in Wals-Siezenheim gemeldet. Die Ermittler werten derzeit die Bilder aus den Überwachungskameras des Hotels aus. Die Ermittler hielten sich mit Details vorerst bedeckt. Derzeit würden die in Deutschland Festgenommenen verhört, die Fahndung nach zwei flüchtigen Komplizen laufe weiter - ob deren Identität bekannt ist, blieb offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele