Marathon-Mann Herzog

Olympia im Visier

Salzburg
01.04.2021 19:30

Marathon-Mann Peter Herzog lässt seine jüngsten Fortschritte und Rückschläge Revue passieren. Der Fahrplan für Tokio steht schon.

Zuletzt hat sich einiges getan: Fast neuer Rekord im 10-km-Straßenlauf in Berlin, dann die Verletzung beim Halbmarathon in Dresden. Was war los?

„Im Jänner habe ich gut trainiert, vor Berlin aber kein gutes Gefühl gehabt. Im Nachhinein war es fast ärgerlich, dass ich nicht genauer auf die Zeit geachtet habe. In Dresden hab ich mir dann beim Halbmarathon einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen.“

Passt jetzt wieder alles?

„Ich darf nur leicht laufen, nichts mit Druck und Geschwindigkeit machen.“

Was heißt das für die weitere Saisonplanung?

„Natürlich hätte ich gern weitere Wettkämpfe mitgenommen, das geht jetzt nicht. Beim Wings for Life Run am 9. Mai bin ich mit der ÖSV-Biathlon-Gruppe am Start. Da laufen wir für Philipp Kuttin, der im Vorjahr einen schweren Unfall hatte. Eine nette Geschichte für den guten Zweck.“

Stichwort Unfall: Dein Trainer hat sich auch verletzt?

„Johannes Langer hatte einen schweren Radunfall beim Trainingslager in Spanien. Er hat nach der Operation noch einen weiten Weg vor sich, aber er schafft das sicher. Wir kommunizieren trotzdem so gut wie täglich, laufen muss ich eh selbst.“

Dein weiterer Fahrplan Richtung Tokio sieht wie aus?

„Insgesamt sind sieben Wochen Trainingslager in St. Moritz eingeplant, dazu vereinzelt Wettkämpfe.“

Gibt es ein bestimmtes Ziel bei den Sommerspielen?

„Ich will einfach in Topform kommen, eine sehr gute Leistung bringen. Es wird in Sapporo sehr schwül mit hoher Luftfeuchtigkeit. In Berlin hab ich an einem heißen Tag aber schon gezeigt, dass ich sehr gut laufen kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele