Offiziell bestätigt

Xiaomi steckt 10 Mrd. Dollar in E-Auto-Produktion

Elektronik
31.03.2021 07:51

Jetzt ist es offiziell: Nachdem bereits vor wenigen Tagen entsprechende Gerüchte die Runde gemacht hatten, bestätigte Xiaomi am Dienstag, künftig auch Elektroautos produzieren zu wollen. Die Nummer fünf am Smartphone-Markt aus China kündigte dafür für die kommenden zehn Jahre Investitionen von zehn Milliarden Dollar (rund 8,5 Milliarden Euro) in den Aufbau einer Autoproduktion an.

Für die Elektroautos will der Konzern demnach eine neue Tochterfirma gründen, die von Konzernchef Lei Jun persönlich geleitet werden soll. Das Unternehmen hoffe, „hochwertige intelligente Elektrofahrzeuge anbieten zu können, damit jeder auf der Welt jederzeit und überall in den Genuss eines smarten Lebens kommt“.

Xiaomi erwirtschaftet den größten Teil seiner Erlöse bislang mit Smartphones, stellt aber unter anderem auch Tablets, smarte Uhren, Fernseher, Kopfhörer, E-Roller oder Reiskocher her. Dass das Unternehmen nun auch im Markt für Elektroautos mitmischen möchte, überrascht wenig - boomt dieser, nicht zuletzt dank staatlicher Anreize, doch im Heimatland China.

Im Jänner hatte daher bereits der chinesische Internetriese Baidu angekündigt, er werde zusammen mit dem Autohersteller Geely E-Autos produzieren. Die beiden E-Auto-Hersteller XPeng und Li Auto gingen im vergangenen Jahr in den USA an die Börse, um Geld einzusammeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele