125 Aufgriffe

Polizei stoppt Wiener Taxilenker auf Schleppertour

Burgenland
29.03.2021 15:20

Nächster Einsatz gegen organisierte Schlepperkriminalität: Erneut holten Taxler syrische Flüchtlinge an der Grenze im Burgenland ab, um sie nach Wien zu bringen. Einen Transport stoppte die Polizei in Mannersdorf an der Rabnitz, einen weiteren auf der S31 bei Marz. Beide Chauffeure wurden zur Einvernahme abgeführt.

125 Flüchtlinge griffen Bundesheer und Polizei vergangene Woche im Burgenland auf. „107 davon stellten Asylanträge, der Rest wurde zurückgewiesen“, teilt die Behörde mit. Für Aufregung gesorgt hatten zwei Schlepper aus der Ukraine, die mit ihren Fahrzeugen nahe der Grenze in Siegendorf von Soldaten entdeckt wurden. Beide Lenker verursachten auf der Flucht Unfälle. Für den 27-Jährigen, der entkommen konnte, klickten Tags darauf in einem Wiener Hotel die Handschellen.

Baby über Grenze geschmuggelt
Festnahmen erfolgten zuletzt am Wochenende. Nach dem Hinweis eines Zeugen hielten Beamte der Polizeiinspektion Lockenhaus auf einem Güterweg zwischen Klostermarienberg und Mannersdorf an der Rabnitz einen Taxilenker aus Wien an. In seinem silbernen Skoda Superb saß ein syrisches Paar mit einem 18 Monate alten Kind. Die Familie bat um Asyl. Der Schlepper (30) gestand, bereits zwei Tage zuvor illegale Grenzgänger von Lutzmannsburg in die Bundeshauptstadt chauffiert zu haben. So wie beim aktuellen Auftrag per Mobiltelefon und in englischer Sprache habe der Fuhrlohn 250 Euro ausgemacht, gab der Beschuldigte zu Protokoll.

Mit vier Männern und einer Frau aus Syrien war Sonntag ein Wiener Taxler (19) in einem Mercedes Vito unterwegs. Gestoppt wurde der Schlepper-Van von einer Streife der Autobahnpolizei Mattersburg auf der S31 bei Marz. Nach der Einvernahme fasste der Taxilenker eine Anzeige aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele