Täter gesucht

Regenbogenfahne ging in Vorarlberg in Flammen auf

Vorarlberg
23.03.2021 17:21

Als Zeichen der Solidarität mit der Homosexuellenbewegung wurde an zwei Kirchen in Feldkirch und Hard jeweils eine Regenbogenfahne gehisst. Die Flagge in Feldkirch wurde gestohlen, jene in Hard in der Nacht auf Dienstag mithilfe von Brandbeschleuniger angezündet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Nachdem der Vatikan die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare vergangene Woche abgelehnt hatte, haben die Pfarren in Hard und Feldkirch als Zeichen der Toleranz die Regenbogenfahnen gehisst. Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag in Hard am Bodensee eine Regenbogenfahne angezündet, die auf dem mittleren von drei Fahnenmasten am Kirchplatz bei der Pfarre St. Sebastian aufgehängt gewesen war. Die Fahne wurde zerstört, die Schadenshöhe war vorerst unbekannt, berichtete die Polizei. Bereits in der Nacht auf Sonntag war am Kirchplatz von Feldkirch-Altenstadt eine Regenbogenfahne von einem Fahnenmast gestohlen worden.

„Ganz Vorarlberg in Regenbogenfarben“
Die Vorarlberger Grünen zeigen sich bestürzt über diese Vorfälle: „Diese Randale zeigen vor allem eines: Gewalt gegenüber der LGBTIQ+-Community ist leider noch immer ein Problem in unsere Gesellschaft, das wir entschlossen weiter bekämpfen müssen. Es gibt viel zu tun!“, so Sandra Schoch, Sprecherin für Gleichstellung. „Zeigen wir, dass wir mehr sind, und hüllen ganz Vorarlberg in Regenbogenfarben“, fordert Schoch die Vorarlberger Gemeinden auf, Farbe zu bekennen. Die Landeshauptstadt werde jedenfalls ein deutliches Zeichen setzen, betont die Bregenzer Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration abschließend.

Die Brandstiftung in Hard (Bezirk Bregenz) wurde in der Nacht auf den 23. März zwischen 20.30 Uhr und 7 Uhr verübt. 
Die Polizei bittet um Hinweise an die Polizeiinspektionen Hard (Tel. 059133-8125) bzw. Feldkirch (Tel. 059133-8150).

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele