23.03.2021 06:22 |

Großer Ski-Rückblick

Bei den Kristallkugeln war Österreich die Nummer 1

Unglaublich, aber wahr: Trotz Corona wurde eine volle Ski-Weltcup-Saison gefahren. Mit 35 Rennen bei den Herren, 31 bei den Damen. Österreich kam zudem in die Kristall-Welt zurück.

Siege: Manuel Fellers Slalom-Erfolg in Lenzerheide brachte Österreich doch noch Platz 1 - 10 x Platz 1, gleichauf mit Italien, noch vor Frankreich (9). Bei den Damen hatte Italien (9, Österreich 2) die Nase vorne, bei den Herren teilten sich Frankreich und Österreich die Führungsposition. Die meisten Einzelerfolge feierten Lara Gut-Behrami und Petra Vlhova (je 6), Alexis Pinturault jubelte fünfmal, Vincent Kriechmayr stand dreimal ganz oben.

Serien: Matthias Mayer lachte nach seinem Abfahrtssieg in Bormio (30.12. 2020) siebenmal in Folge vom Weltcup-Stockerl. Das war einmalig.

Podeste: Da war die Schweiz mit 44 Plätzen auf dem Stockerl die Nummer 1, sowohl bei den Damen (16) als auch bei den Herren (28). Fellers Abschlusssieg ließ zumindest die Männer ausgleichen (28), die ÖSV-Damen hinkten hinterher (12).

Kleinster Vorsprung: Gut-Behrami besiegte Ramona Siebenhofer bei der ersten Abfahrt im Val di Fassa um zwei Hundertstel, Mayer Kumpel Kriechmayr in Bormio (Abfahrt) um vier.

Größter Vorsprung: Pinturault fuhr beim zweiten Riesentorlauf von Adelboden Filip Zubcic 1,26 Sekunden davon. Liensberger demolierte in Lenzerheide die Slalom-Konkurrenz: 1,24 Sekunden vor Mika Shiffrin.

Kugeln: Da ist Österreich Meister! Dreimal Kristall schaffte niemand! Schweiz (2), Italien (2) und Frankreich (2). Pinturault war der Einzige mit zwei Kugeln.

Preisgeld: Gut-Behrami cashte 436.775 Euro, Liensberger war mit 299.949 die Vierte der Verdienstliste. Pinturault war mit 341.310 Euro der Bestverdiener der Männer, um 39.595 Euro mehr als Kriechmayr (2.).

Skimarken: Die Vorarlberger Firma Head entschied den Marken-Weltcup für sich (19 Siege, 6975 Punkte). Vor Rossignol (6570), Atomic (5380) und Salomon (2075).

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol