Leser sind gefragt

Neue Aktion: Wien muss raus aus dem Asphalt!

Wien
20.03.2021 17:00

Haus rechts, Haus links, eine Straße dazwischen - fertig ist der graue Schandfleck! Wo sind die Bäume, fragen sich alle? Die immer gleiche Antwort: Pflanzung nicht möglich, weil darunter Leitungen, U-Bahn-Schächte usw. sind. Nun sucht die Stadt Wien gemeinsam mit den „Krone“-Lesern nach grünen Fluchtwegen aus dem Dilemma.

 Schienen, Leitungen, Tiefparkgaragen, es gibt unzählige Ausreden, warum sich kein Baum in die Asphaltwüsten verirren kann. Die Anrainer leben in dieser Hitzefalle, in der Natur keine Überlebenschance hat. Was ist in den vergangenen Jahren passiert? Nichts - da haben die Bewohner eben Pech gehabt.

Andere Städte aber machen es vor: Es gibt Begrünungen abseits von Bäumen und Hausfassaden. Die „Krone“ und die Stadt wollen von unseren Lesern wissen: Was sind Ihre Ideen? Um es kurz zu machen: Mindestens ein Siegerprojekt aus der „Krone“- Familie wird auf einem der grauen Plätze umgesetzt!

„Eine Fach-Jury prüft die Vorschläge auf Umsetzbarkeit“, erklärt Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). „Es gibt schon ein paar gute Beispiele, wie innovative Gräser- oder Blumenbeete an der linken Wienzeile, aber mir ist das noch viel zu wenig, und daher wollen wir heuer eine große Offensive starten.“ Die Aktion „Raus aus dem Asphalt“ mit der „Krone“ nennt Sima gar „die größte Begrünungsoffensive Wiens“.

Was soll eingeschickt werden?
Alle möglichen Ideen, die über die alltäglichen Baumsetzungen und Fassadenbegrünungen hinausgehen und sich leicht in einer Gasse oder auf einem trostlosen Platz integrieren lassen.

Wohin mit meinen Ideen?
Texte, Zeichnungen, Visualisierungen und Pläne einfach an wien@kronenzeitung - Stichwort Begrünung - schicken. Oder an: Kronen Zeitung, Wien-Redaktion, Muthgasse 2, 1190 Wien.

Einsendeschluss ist der 16. Mai 2021. Das oder die Siegerprojekt(e) werden wir groß vorstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele