Alpen Adria Uni

Die Uni-Vorlesungen steigen bald im Freien

Kärnten
02.03.2021 10:00

Das Sommersemester an der Uni Klagenfurt startete ohne Probleme. Wegen der neuen Corona-Regeln sollen die Lehrveranstaltungen nach Ostern sogar in Outdoor-Hörsälen im Freien abgehalten werden.

Viel war an der Alpen-Adria-Universität am ersten Tag des neuen Semesters nicht los. Nach Ostern rechne man mit mehr Studenten. Denn am 12. April soll der Modus vom Präsenzunterricht unter speziellen Voraussetzungen starten. „Wir wollen mit den Vorlesungen ins Freie“, sagt Vizerektorin Doris Hattenberger. „In den Hörsälen ist man mehr denn je blockiert. Nach den neuen Regeln sollen zwei Meter Abstand eingehalten werden, dazu ein 20-Quadratmeter-Areal pro Person. Das schränkt uns stark ein.“

14 statt 200 Studenten
Im größten Hörsaal von Klagenfurt haben normal 600 Studenten Platz. „Laut der neuen Verordnung sind es dann nur noch 46“, erklärt Hattenberger. „Ganz zu schweigen von den anderen Hörsälen, die normal für 200 Studenten ausgelegt sind. Dort würden wir nur noch 14 hineinbringen!“ Vorlesungen wären dann fast sinnlos. Darum überlegen die verantwortlichen Uni-Experten seit Wochen, was eine Besserung bringen könnte. „Eine Vorlesung im Freien ist in jedem Fall leichter abzuhalten“, stellt Hattenberger klar.

Sieben bis acht Outdoor-Hörsäle
Dort ist das Risiko, sich mit Corona zu infizieren, deutlich geringer. „Außerdem gelten auch andere Regeln. Das Universitätsareal ist groß genug. Sieben bis acht Outdoor-Hörsäle würden wir problemlos installieren können.“ Die Klagenfurter Uni will trotz der Probleme so schnell wie möglich zu einem Präsenzunterricht zurückkehren. „Die Vorlesungen im Freien würden es leichter möglich machen.“

Studentenleben fehlt
Wie Alexandra und Miriam wären auch viele weitere Kärntner Studenten froh darüber. „Daheim halte ich es nicht mehr aus, das typische Studentenleben fehlt total“, sagt Alexandra. Ihrer Freundin geht es ganz gleich. „Die Freude, endlich an die Uni zurückkehren zu können, ist jedenfalls riesengroß.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele