Angebot zurückgezogen

Ging Gemeinde-Auftrag für Umbau an Bürgermeister?

Niederösterreich
02.03.2021 12:00

Grabern im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich bekommt ein neues Gemeindeamt - so weit noch kein großer Aufreger. Für den Umbau wurden mehrere Angebote eingeholt, eines davon beinahe konkurrenzlos günstig. Dass dieses aber von der Firma des Bürgermeisters stammt, brachte die Opposition in Rage. Der Ortschef zog es nun zurück.

„Ich hoffe, dass wir uns wieder jenen Themen widmen können, die in der aktuellen schwierigen Zeit wirklich unserer Aufmerksamkeit bedürfen“, heißt es im Bürgermeisterbrief von VP-Mann Herbert Leeb. Damit zieht er den Schlussstrich unter eine heikle Causa: Für den Umbau des Gemeindeamtes hatte das Ingenieurbüro des Ortchefs ein Angebot gelegt.

Vorwurf des Amtsmissbrauchs
Nicht aber, ohne sich vorher das schriftliche Einverständnis der übrigen Parteien einzuholen. Dennoch gingen im Gemeinderat vor dem Zuschlag die Wogen derart hoch, dass der Bürgermeister sein Angebot nun „sofort und endgültig“ zurücknahm. Gegenseitige Anfeindungen bis zum Vorwurf des Amtsmissbrauchs standen im Raum.

In seiner Rechtfertigung verweist Leeb nun darauf, seine Kalkulation extra ohne Gewinnabsicht erstellt zu haben - und spart selbst nicht mit Kritik an der örtlichen Opposition. Diese sei „an einer wirtschaftlichen und sparsamen Lösung für unsere Gemeinde“ offenbar nicht interessiert, heißt es.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele