Ö unter EU-Schnitt

Leichte Zunahme bei Corona-Geimpften pro Woche

Österreich
22.02.2021 14:01

Die Corona-Impfungen hierzulande laufen - aber immer noch schleppend: Vorige Woche wurden 117.696 neue Impfungen registriert - um 14.000 mehr als in der Woche davor. Dabei ist nun auch erstmals das Vakzin von AstraZeneca großflächig zum Einsatz gekommen.

Wie aus den am Montag veröffentlichten Daten aus dem E-Impfpass hervorgeht, haben bisher rund 3,5 Prozent der Bevölkerung zumindest eine erste Dosis erhalten, 2,2 Prozent haben den vollen Impfschutz.

Höchste Durchimpfungsrate in Kärnten
Am höchsten ist die Durchimpfung in Kärnten mit 4,9 und in Vorarlberg mit 4,3 Prozent (1. Dosis). Danach folgen Niederösterreich mit 3,9 und das Burgenland mit 3,8 Prozent. Schlusslicht ist die Steiermark, wo der E-Impfpass nur für 2,3 Prozent der Bevölkerung eine Impfung mit zumindest einer Dosis ausweist.

Jeder Fünfte über 85-Jahrige geimpft
Nach Bevölkerungsgruppen am meisten geimpft wurde bisher bei Menschen ab 85 Jahren: Hier hat jeder Fünfte zumindest eine erste Impfdosis erhalten (22,1 Prozent). 15 Prozent in dieser Altersgruppe haben bereits die für den vollen Impfschutz nötige zweite Dosis bekommen. Bei den 75- bis 84-Jährigen beträgt die Durchimpfung 7,6 Prozent (1. Dosis) bzw. 4,9 Prozent (2. Dosis).

Österreich unter EU-Durchschnitt
Österreich liegt etwas unter dem EU-Schnitt: Wie aus den auf der Plattform „Our World in Data“ veröffentlichten Zahlen hervorgeht, wurden in der EU bisher durchschnittlich pro 100 Einwohner sechs Impfdosen verabreicht, in Österreich 5,5 (Stand 20. Februar). Deutschland lag zuletzt genau im EU-Schnitt.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele