WM-Fluch

Matthias Mayer: Auch bei der 13 blieb‘s verflixt

Ski WM
15.02.2021 06:04

Es scheint ein WM-Fluch über ihm zu liegen: Matthias Mayer hat bisher bei Olympia zwei Goldene und im Weltcup zehn Rennen gewonnen - bei Weltmeisterschaften hat’s bislang nicht mit dem Podest geklappt. Auch im 13. WM-Wettkampf blieb es ferlixt.

Vor acht Jahren fuhr Matthias Mayer in Schladming sein allererstes WM-Rennen, er wurde Fünfter beim Super-G - zum Stockerl fehlten lediglich 73 Hundertstel. Gestern bestritt der zweifache Olympiasieger seinen 13. WM-Wettkampf - und noch immer wartet er auf Edelmetall. Es scheint für den Kärntner wie verhext zu sein.

Ein Schlag in der Traverse - und vorbei war das Abfahrtsrennen. „Das war richtig Pech. Aber ich habe um die Linie gekämpft, das wäre wichtig für den Speed im unteren Teil gewesen.“

Matthias Mayer: „Schon schade“
Sechster beim Super-G, out in der Abfahrt - auch bei seiner fünften WM hat „Mothl“ nicht sein Medaillen-Glück gefunden. „Schon schade. Ich hatte in beiden Speed-Disziplinen die Chance und habe mir auch das Podest vorgenommen. Aber Ich habe alles gegeben, wollte nicht sein.“

Kombi keine Spezialität
Dem WM-Edelmetall am nächsten war der Kärntner 2015 beim Super-G-Erfolg von Hannes Reichelt gekommen, als er zeitgleich mit Kjetil Jansrud auf Platz vier gelandet war. Nur drei Hundertstel neben dem WM-Podest und Bronze.

Für den 14. Versuch beim heutigen Kombinations-Bewerb rechnet Mayer nicht mit der großen WM-Erlösung: „Ich wollte in den beiden Speedbewerben richtig zuschlagen, die Kombination zählt jetzt nicht zu meinen Spezialdisziplinen“, sagt er ehrlich.

Georg Fraisl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele