Ski-WM in Cortina

Suter: Tierisches Geschenk für die Weltmeisterin

Ski WM
14.02.2021 07:20

Cortina hat den ersten Star: Auf Super-G-Silber ließ Corinne Suter den Abfahrtstitel folgen. Die Schweiz jubelt über den ersten Triumph seit 1989. Zudem gab es ein tierisches Geschenk für die Weltmeisterin.

Die Schweizer Damen räumen bei der WM ganz schön ab - und Corinne Suter darf sich nach den Speed-Disziplinen als neue „Königin der Tofana“ bezeichnen: Silber im Super-G, Gold in der Abfahrt! „Es war ein Bilderbuchtag und für mich der beste Tag in meiner Karriere“, meinte die 26-Jährige, nachdem sie die Medaille um den Hals baumeln hatte.

Vor zwei Jahren Silber und Bronze in Åre, nun Gold und Silber in Cortina. Das zeugt von Konstanz. Und die Schweiz jubelte mit ihr. Denn als die Eidgenossen letztmals eine Abfahrtsweltmeisterin stellten, war Suter noch gar nicht auf der Welt: Maria Walliser triumphierte 1989 in Vail. „Das ist wirklich eine lange Zeit, deswegen bin ich sehr, sehr happy“, strahlte Suter.

Die sich neben Edelmetall noch über ein tierisches Geschenk freuen darf. Ihr wohl größter Fan in der Schweiz, der Walliser Züchter Kurt Summermatter, hatte ihr schon nach Åre ein Eringer-Kalb geschenkt. Sie taufte es „Are“, hat es auch schon besucht. Es bekommt nun Zuwachs.

Den Sieg prophezeit
Denn Summermatter versprach vorm Triumph: „Wenn Corinne gewinnt, erhält sie noch ein Kalb. Ich bin mir sicher, dass sie es schafft.“ Die Prophezeiung des 63-Jährigen wurde wahr, die tierliebe Corinne darf sich über ein zweites Kälbchen freuen. Dabei hatte ihr nach einer Blutvergiftung im Jahr 2018 die Amputation des Fußes gedroht - nun steht sie am Karriere-Höhepunkt.

Herbert Struber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele