Streit bei Sitzung

Polit-Krach wegen Beitragserhöhung

Burgenland
10.02.2021 17:05
Mit einem Abbruch hat die Sitzung des Gemeinderates in Donnerskirchen geendet, weil sich ÖVP und SPÖ uneinig wegen der Erhöhung der Anliegerleistungen sind – auf Bürger würden dadurch steigende Kosten zukommen. Jetzt ist eine weitere Sitzung notwendig.

Die im kommenden Jahr bevorstehende Gemeinderatswahl scheint auch in Donnerskirchen ihre Schatten vorauszuwerfen. In dem beschaulichen Ort ist jedenfalls ein Streit zwischen der regierenden ÖVP und der SPÖ entbrannt, weil der Kostenanteil der Anrainer beim Bau von Straßen und Beleuchtungen erhöht wurde. Die SPÖ hatte im Vorjahr noch zugestimmt, es sich jetzt aber anders überlegt. „Die Erhöhung ist viel zu hoch“, sagt Vizebürgermeister Elmar Rohrer. In einem Gebiet sei es zu Steigerungen von 237 Prozent gekommen. Die SPÖ forderte daher einen eigenen Ausschuss zu der Sache. Der Antrag ging nicht durch, die Roten stürmten daraufhin aus dem Gemeinderat.

ÖVP–Bürgermeister Johannes Mezgolits verweist darauf, dass die Anliegerleistungen seit 16 Jahren nicht mehr angepasst worden seien. Auch anderen Gemeinden stehe das bevor. Zudem hätte ein Ausschuss nur Kosten in Form von Sitzungsgeldern verursacht. Das betreffe auch die Fortsetzung der unterbrochenen Sitzung. Die ÖVP werde daher das Sitzungsgeld spenden.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele