Die Stars kamen zu ihm

Marchfelderhof-Ikone Gerhard Bocek gestorben

Adabei
02.02.2021 15:49

Niemand wünschte sich die Öffnung der Gastronomie so sehr wie er: Der Gastgeber des Marchfelderhofs, Gerhard Bocek, wird das leider nicht mehr erleben. In der Nacht auf Dienstag verstarb der 78-jährige Chef des schrillen Lokals mit seinen pompösen Festen und prominenten Gästen völlig unerwartet. 

Von Star-Dirigent Ricardo Muti bis hin Mausi Lugner - bei Bocek wurden sie alle gleich groß gefeiert. 2020 ließ den bekennenden Opern-Fan auch seine Gemeinde Deutsch-Wagram mit einem großen Fest und der Ernennung zum Ehrenbürger hochleben. Und auch zuletzt hatte er bereits eine große Festivität im Rahmen der Corona-Lockerungen geplant - dazu kam es nun nicht mehr.

In einer Aussendung des Marchfelderhofes heißt es, Bocek sei bis zuletzt „voller Tatendrang“ gewesen. Der Tod sei „völlig unerwartet und plötzlich“ gekommen.

Untrennbar mit dem Marchfelderhof verbunden
Bocek war untrennbar mit seinem Lokal in Deutsch-Wagram verbunden. Schon vor der Übernahme des elterlichen Betriebes begann er gemeinsam mit seiner Schwester Hilde Faltus-Bocek, den einfachen Landgasthof in „ein internationales Renommierlokal“ umzuwandeln, wie es in einer Beschreibung hieß. Die Küchentradition ging dabei ebenso auf Boceks Urgroßtante, die Kochbuchautorin Olga Heß, zurück, wie auch das pittoresk-verschachtelte Ambiente des Lokals.

Aus dem urtümlichen Marchfelderhof wurde schnell ein Geheimtipp, der Stars, Sternchen, Politiker, Primadonnen, Adel und Geldadel aus aller Herren Ländern anlockte. Zuletzt füllten die Namen bereits 40 Gästebücher.

Norman Schenz, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele