Demenz, Haarausfall

Das erzählen Stars über ihre Covid-19-Erkrankung

Adabei
15.01.2021 05:40

Ellen DeGeneres soll 16 Stunden pro Tag geschlafen haben, als sie gegen das Coronavirus ankämpfte, und sie plagten starke Schmerzen. Alyssa Milano litt noch Monate an Haarausfall. „Tatort“-Star Roland Riebeling litt an Demenz und berichtet: „Ich wusste nicht mal mehr, wo ich wohne.“ Hier ein kleiner Überblick, wie Stars ihre Covid-19-Erkrankung erlebt haben und an welchen Folgen sie leiden.

Im Rahmen ihrer „The Ellen DeGeneres Show“ enthüllte die Moderatorin Ellen DeGeneres: „Also in den ersten drei Tagen schlief ich 16 Stunden pro Tag, dann wachte ich am vierten Tag mit Rückenkrämpfen auf, ich dachte, dass ich mir einen Muskel gezerrt hatte oder komisch geschlafen hatte. Aber es hielt an und der Arzt gab mir Schmerztabletten. Die Schmerzmittel halfen nicht, es fühlte sich so an, als ob ich mir eine Rippe gebrochen hatte. Also gaben sie mir eine Packung Steroide, aber die machen einen echt schnell gereizt. Also nahm ich alles davon, Schmerzmittel, Muskelrelaxans und Steroide - ich weiß nicht, ob das der beste Weg ist, ich bin kein Arzt.“

„Ich wusste nicht mal mehr, wo ich wohne“
Der „Tatort“-Star Roland Riebeling litt und schweren Symptomen. Der „Bild“ erhzählte er: „Ich hatte die normale Atemnot und ein Stechen in der Brust. Aber dazu kamen extreme Konzentrationsschwächen und Wissenslücken. Das war wie Demenz.“ Es so schlimm gewesen, dass er nicht einmal mehr wusste, wo er wohne. „Dazu kam so eine wahnsinnige Abgeschlagenheit. So krank war ich wirklich noch nie“, so der 42-Jährige, der Anfang Dezember an Covid-19 erkrankt war.

Körper plötzlich rebelliert
US-Schauspielerin Lena Dunham hat auf Instagram unter dem Titel „Meine Covid-Geschichte“ ausführlich ihre schwere Covid-19-Erkrankung geschrieben. Mitte März sei sie positiv getestet worden, schrieb Dunham. Drei Wochen lang habe sie starke Symptome gehabt, darunter hohes Fieber, hartnäckigen Husten, heftige Kopfschmerzen, Atembeschwerden und „erdrückende Müdigkeit“.

Ihr Körper habe plötzlich rebelliert. „Die Nerven in meinen Füßen brannten und die Muskeln arbeiteten nicht mehr. Meine Hände waren taub. Ich konnte keine lauten Geräusche ertragen“, führte Dunham weiter aus - „wie ein Rave, der schiefgelaufen ist“. Erst nach einem Monat sei sie negativ getestet worden, aber viele Beschwerden hätten angedauert.

Noch nach Monaten Symptome
Schauspielerin Alyssa Milano kämpfte nach eigenen Angaben auch Monate nach ihrer Corona-Erkrankung mit Symptomen. Besonders schockiert war sie über den starken Haarausfall. „Es ist schwer, vor allem, wenn man Schauspielerin ist und so viel von der eigenen Identität mit Dingen zu tun hat wie langem, seidigem Haar und reiner Haut“, sagte die 47 Jahre alte Schauspielerin in der amerikanischen Talkshow „Dr. Oz“.

„Dazu kommt noch, dass ich Gehirnnebel habe. Was wiederum als Schauspielerin, also als jemand, die Dialoge auswendig lernen und in der Lage sein muss, sich zu bewegen, zu reagieren und auf Zack zu sein, beängstigend ist.“ Mit Gehirnnebel wird umgangssprachlich ein Zustand der Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Vergesslichkeit bezeichnet. Milano hatte sich in April mit der Krankheit angesteckt und über ihren gesundheitlichen Zustand immer wieder in den sozialen Medien berichtet, um auf Risiken durch das Coronavirus aufmerksam zu machen. 

In den letzten Monaten haben mehrere Hollywoodstars offen über ihre Covid-19-Erkrankung gesprochen, darunter Tom Hanks, Olga Kurylenko und Idris Elba.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele