Wintersport gefährlich

Lawinengefahr: Felbertauern wurde nachts gesperrt

Kärnten
03.01.2021 09:40

Osttirol versinkt im Schnee: Wie berichtet ist Samstagabend ein ehemaliges Lagerhaus unter der Last von Schneemassen eingestürzt. In der Nacht zum Sonntag ist eine wichtigsten Verbindungen über den Alpenhauptkamm, die Felbertauernstraße zwischen Salzburg und Osttirol, komplett gesperrt worden. Es herrscht große Lawinengefahr.

Osttirol ist damit innerösterreichisch von Tirol aus nur über einen großen Umweg - nämlich über die Tauernautobahn vom Rest Tirols aus erreichbar. Auf dieser gab es jedoch zuletzt auch Behinderungen. In Fahrtrichtung Villach war auf der A10 bei Spittal der Wolfsbergtunnel wegen eines quer stehenden Lkw gesperrt.

Auf die Defreggentalstraße war am Samstagabend eine Lawine niedergegangen. Kleinere, örtliche Straßenverbindungen wie etwa in Innervillgraten konnten hingegen am Sonntagfrüh wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach der Wetterberuhigung in der Nacht wurden auch keine Feuerwehreinsätze mehr verzeichnet.

Stufe 4: Lawinendienst warnt Wintersportler


Eine Herausforderung für die Feuerwehren ist laut Bezirkskommandant Herbert Oberhauser die Schneelast für zahlreiche Gebäude im südlichen Teil Osttirols ein. Hier bleibt die Lawinenwarnstufe bis Montag auf Stufe 4. Am Samstag waren 60 und mehr Zentimeter Neuschnee gefallen. Der Lawinenwarndienst sagt mehrere kleine und mittlere trockene Lockerschneelawinen voraus. Abseits gesicherter Pisten sei die Situation für Wintersportler „heikel“ und große Vorsicht und Zurückhaltung seien nötig.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele