Tournee-Auftakt

Kraft: „Mit meinen Sprüngen bin ich überglücklich“

Wintersport
30.12.2020 07:13

Kein Podestplatz für Österreichs Skispringer zum Auftakt der Vierschanzen-Tournee! Für Cheftrainer Andi Widhölzl war das Oberstdorf-Ergebnis mit vier Mann in den Top 13 ein guter Start: „Für ganz vorne war war es noch ein bisschen zu wenig. Aber jetzt haben wir mehr Selbstvertrauen und können durchstarten.“

Stefan Kraft hatte sich aufgrund seiner Rückenprobleme vor der Tournee als „Wundertüte“ bezeichnet. Und er hatte nicht übertrieben. Dem Überflieger gelang gestern in Oberstdorf ein ganz starkes Comeback: „Der sechste Platz ist genial, ein Traumauftakt für mich. Mit meinen Sprüngen bin ich überglücklich.“

Beim Blick auf die Ergebnisliste packte den Ex-Tournee-Sieger der Ehrgeiz: „Für ganz vorne hatte ich keine Chance, wenn die vorne Aufwind haben, das ist dann ein anderer Wettkampf.“

Einen Plan, wie man 17,5 Punkte auf den bayrischen Oberstdorf-Sieger Karl Geiger aufholen kann, wollte Kraft noch nicht schmieden: „Ich habe im Moment andere Sorgen. Ich schaue jetzt, dass ich meinen Körper zwei Tage gut pflege.“

Mit einem Lächeln im Gesicht verließ auch Philipp Aschenwald die Schattenbergschanze, auch ein Rückfall vom dritten auf den achten Platz konnte die Freude nicht schmälern: „Es war ein bisserl mehr drinnen. Aber ich bin glücklich, dass ich wieder in den Top 10 bin.“

Nach zwei Disqualifikationen und einer Corona-Pause krallte sich Jung-Adler Jan Hörl als Elfter die ersten Weltcup-Punkte: „Ein cooler Wettkampf.“

Duo war enttäuscht
Daniel Huber rundete mit Rang 13 das tolle Teamergebnis ab, nach zwei Stockerlplätzen hatte der Salzburger aber mehr erhofft: „Ich merke, dass es nicht ganz stimmt.“ Noch härter traf es Michael Hayböck. Für den Vierten der Skiflug-WM ist die Tournee mit Platz 48 gelaufen.

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele