Am Klippitztörl

Verirrter Snowboarder unverletzt aufgefunden

Kärnten
29.12.2020 19:12

Eine erneute Suchaktion am Klippitztörl ist glimpflich ausgegangen. Ein 30-jähriger Snowboarder aus der Steiermark hatte sich aufgrund von Nebel und Schneefall verirrt und war in die falsche Richtung abgefahren. Sein Freund schlug Alarm. Über das Handy des Vermissten konnte Kontakt gehalten werden. Der gut trainierte Snowboarder konnte gegen 18 Uhr bei der Lattacher Hütte leicht unterkühlt geborgen werden. Wie berichtet war erst vor einer Woche ein 15-jähriger, vermisster Schüler am Klippitztörl gefunden worden.

„Dass wir über das Handy Kontakt halten konnten, war ein Vorteil. So konnten wir die Koordinaten feststellen“, berichtet Adrian Schatz von der Ski- und Pistenrettung Klippitztörl. Gemeinsam mit vier weiteren Skirettern, sieben Mann der Bergrettung und zwei Alpinpolizisten kämpften sich die Einsatzkräfte in Richtung der Handypeilung. „Ein Vorteil war dann auch die Finsternis. So konnte der 30-Jährige unsere Scheinwerfer sehen und uns dann mit dem Handy leuchten“, so Schatz. Der leicht unterkühlte Sportler, er saß fast drei Stunden im Schnee fest, konnte bei der Lattacher Hütte aufgefunden und zu einem Forstweg gebracht werden. Von dort wurde der Mann mit einem Einsatzfahrzeug zum Hochegger Parkplatz gebracht, wo schon die Rettung wartete, die ihn zur Untersuchung ins LKH Wolfsberg brachte. Schatz sei von der reibungslosen Zusammenarbeit mit der Bergrettung begeistert.

Mehr zum Thema:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele