26.12.2020 15:35 |

Wegen Feuerwerk

96 Familien nach Großbrand in Paraguay obdachlos

Bei einem Großbrand in Paraguays Hauptstadt Asuncion sind am Weihnachtsabend zahlreiche Häuser abgebrannt. Das Feuer habe die Häuser von 96 Familien zerstört, berichtete die paraguayische Zeitung „Hoy“ unter Berufung auf das Nationale Notfallsekretariat am Freitag, sie alle sind nun obdachlos.

Ursache des Brandes, der 30.000 Quadratmeter Fläche betraf, war den Berichten zufolge ein fehlerhafter Umgang mit Feuerwerkskörpern am Weihnachtsabend. Begonnen habe das Feuer im Armenviertel La Chacarita hinter dem Cabildo. Die Feuerwehr bekam den Brand nach stundenlangem Kampf erst in den Morgenstunden unter Kontrolle.

Dem Notfallsekretariat nach sollen nun Notunterkünfte und Lebensmittel, Kleidung und Baumaterial bereitgestellt und dauerhafte Lösungen für die Familien gefunden werden.

Auch ein historisches Gebäude im alten Zentrum der Stadt wurde beschädigt. Nachdem es zunächst geheißen hatte, dass im Kulturzentrum Cabildo wichtige Dokumente verbrannt seien, teilte die Leitung später mit, dass vor allem Büros und Proberäume ein Opfer der Flammen geworden seien.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).