Politik der Pandemie

Kommentar von Claus Pándi: Keiner weiß es

Politik
21.12.2020 06:00

Jetzt naht es wieder, das schwankende Feiertagsredenpersonal. Vor unseren trüben Blicken werden die Spitzen der Republik von Weihnachten bis Neujahr ihre Ansprachen halten. Ein Hauch Hoffnung da, ein wenig Angstmacherei dort, ein bisschen Angeberei zwischendurch. Was halt so gesagt wird, wenn keiner wirklich weiß, wie es weitergeht.

Die Regierung wurschtelt sich durch, das Volk hantelt sich von Tag zu Tag. Das Gefühl für die Fahrtrichtung der Gegenwart ist der Politik abhanden gekommen. Es ist wie bei einer Winterwanderung durch dichtes Schneetreiben, wenn alle die Orientierung verloren haben und es keiner zugeben will.

Eine dieser Tage angemessene Botschaft wäre eine der Wahrheit: Es ist vieles falsch gelaufen, es läuft vieles falsch in der Politik der Pandemie. Es wird improvisiert, einmal dieses versucht, einmal jenes. Manches gelingt, vieles geht daneben. Wir sind aber nicht allein. Keiner weiß es richtig zu machen. Auf das Überraschende, das Plötzliche sind Regierungen, die gerne alles unter Kontrolle haben, üblicherweise schlecht vorbereitet.

Die Geduld der in Österreich lebenden Menschen ist bewundernswert. Das zentrale Problem ist auch nicht die Ungewissheit, sondern die widersprüchlichen Strategien bei der Suche nach Normalität.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn das Regierungspersonal den dritten Lockdown für schweigsame Nachdenklichkeit nützt. Der Kanzler könnte sich im Westen Österreichs sogar bei einer Skitour erholen. Das ist erlaubt.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele