Bei Polizeikontrolle

Drogenlenker hatte verbotenen Schlagstock dabei

Oberösterreich
13.12.2020 17:00

Cannabisgeruch machte Beamte der Autobahnpolizei Wels am Samstag bei einer Verkehrskontrolle stutzig. Im Wagen des „eingerauchten“ Lenkers fanden sich aber nicht nur 10 Gramm Cannabis, sondern auch eine verbotene Waffe.

Gegen 17 Uhr führten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Wels koordinierte Fahndungskontrollen auf der A25 im Stadtgebiet von Wels durch. Im Zuge dieser Standkontrollen bei der Abfahrtsrampe Wels-Nord wurden zwei Welser im Alter von 23 und 25 Jahren als Insassen eines Pkw kontrolliert.

Waffenverbot verhängt
Dabei bemerkten die Polizisten starken Cannabisgeruch im Fahrzeug. Bei einer Durchsuchung des Pkw wurden etwa zehn Gramm Cannabiskraut sowie eine verbotene Waffe, ein Teleskopschlagstock mit Eisenkugel, aufgefunden. Das Suchtgift sowie die verbotene Waffe wurden sichergestellt und es wurde gegen den Lenker ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Amtsarzt stellte Fahruntauglichkeit fest
Überdies war der 25-jährige Lenker des Pkw deutlich wahrnehmbar durch Suchtgift (THC) beeinträchtigt und wurde zur klinischen Untersuchung vorgeführt. Bei dieser Untersuchung wurde durch den Arzt eine Fahruntauglichkeit attestiert, worauf dem Lenker vorläufig der Führerschein abgenommen wurde.

Lenker ohne Führerschein
Zeitgleich wurde ein zweites Fahrzeug von den Beamten am Kontrollpunkt angehalten, wobei sich im Zuge der Amtshandlung herausstellte, dass sich der Lenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung befand. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, sowie der Fahrzeugschlüssel vorläufig abgenommen.

Mehrere Anzeigen
Es ergingen mehrere Anzeigen an das Polizeikommissariat Wels, ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Wels, sowie ein Bericht an das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele