07.12.2020 14:43 |

Wird eingestellt

IKEA-Katalog erscheint 2021 zum letzten Mal

Ende einer schwedischen Tradition nach 70 Jahren: Der IKEA-Katalog wird nach der Veröffentlichung der Ausgabe für das Jahr 2021 eingestellt. Als Hauptgrund gibt der Möbelriese ein verändertes Medienkonsumverhalten an. Aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke spielt eine Rolle.

„Der IKEA-Katalog hat ein phänomenales 70-jähriges Erbe. Wir haben nun entschieden, weiterzublättern und Lebewohl zu sagen. Wir blicken mit Begeisterung in die Zukunft, denn wir arbeiten gerade an Möglichkeiten, unser einzigartiges Wissen über Einrichtung von Wohnräumen zu erweitern“, teilte Inter IKEA Systems, der weltweite Franchisegeber, am Montag mit.

Konzernchef: „Das spart Ressourcen“
In einem Interview mit der deutschen „Welt“ hatte vor Kurzem Konzernchef Jesper Brodin auch den Nachhaltigkeitsgedanken erwähnt. Die Einstellung des gedruckten Exemplars spare Ressourcen. „Und Umweltschutz ist für IKEA ein sehr wichtiges Thema“, so Brodin.

IKEA-Gründer Ingvar Kamprad hatte den ersten Katalog 1951 noch selbst zusammengestellt. Zwischenzeitlich erreichte das Druckwerk im Jahr 2016 die Rekord-Weltauflage von 200 Millionen Exemplaren in 32 Sprachen. Im umsatzstärksten Markt Deutschland waren voriges Jahr noch 23 Millionen Kataloge unter die Leute gebracht worden. Der aktuelle und wohl letzte Katalog hat nur noch eine Auflage von 8,5 Millionen Exemplaren.

IKEA in Österreich auf Platz 3 der Möbelhändler
In der Corona-Pandemie hat IKEA seinen Online-Umsatz stark gesteigert, bei gleichzeitig monatelang geschlossenen Einrichtungshäusern. In Österreich beschäftigt IKEA rund 3200 Mitarbeiter in acht Einrichtungshäusern, zwei Logistikzentren und neun Abholstationen.

Entgegen dem internationalen Trend wuchs der Bruttoumsatz hierzulande im Geschäftsjahr 2019/20 (per Ende August) sogar um 5,5 Prozent auf 847,3 Millionen Euro, davon entfielen 124 Millionen Euro auf das Online-Geschäft. Beim Marktanteil liegt der Möbelhändler hinter der oberösterreichischen Möbelkette XXXLutz samt den Marken Möbelix und Mömax sowie hinter Kika/Leiner auf Rang drei.

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