Europa League

0:3! WAC von Zagreb in die Schranken gewiesen

Fußball National
26.11.2020 20:47

Der WAC hat in der Europa League die zweite Niederlage in Folge kassiert. Drei Wochen nach der 0:1-Niederlage in Kroatien mussten sich die Kärntner auch im Heimspiel gegen Dinamo Zagreb geschlagen geben. Kroatiens Serienmeister siegte in Klagenfurt mit 3:0 (0:0) und baute seine Tabellenführung damit aus. Die Wolfsberger sind nun Dritter, auf den Zweiten Feyenoord Rotterdam fehlt den Kärntnern aber nur ein Zähler.

Lovro Majer (60.), Bruno Petkovic (75.) und Luka Ivanusec (91.) trafen im Wörthersee-Stadion für die defensiv erneut unüberwindbaren Zagreber. Dinamo hat nach vier Gruppenspielen noch keinen Gegentreffer kassiert. Der WAC leistete sich am Ende zu viele Fehler in der Abwehr und blieb auch im fünften Europa-League-Heimspiel der Clubgeschichte ohne Sieg. Die Mannschaft von Ferdinand Feldhofer gastiert kommenden Donnerstag im vorletzten Gruppenspiel bei ZSKA Moskau. Die Russen sind nach dem 0:0 in Rotterdam ebenfalls noch im Aufstiegsrennen.

Liendl, Leitgeb, Kuttin wieder dabei
Der WAC durfte im Gegensatz zum von Corona-Sorgen überschatteten Auswärtsspiel vor drei Wochen wieder auf Spielgestalter Michael Liendl oder Mittelfeldrackerer Mario Leitgeb vertrauen. Im Tor stand weiter Manuel Kuttin, der Alexander Kofler zuletzt gut vertreten hatte. Der 18-jährige Kai Stratznig startete im Mittelfeld, Eli Peretz bildete mit Dario Vizinger die Sturmabteilung. Matthäus Taferner fehlte aufgrund einer Sperre.

Zerfahrener Beginn
Nach einer Schweigeminute für Argentiniens Fußball-Legende Diego Maradona sowie den vor wenigen Tagen verstorbenen Klagenfurter Stadion-Manager Gert Unterköfler begann die Partie mit zerfahrenen Anfangsminuten. Dinamo stand tief, die Kroaten waren in erster Linie darauf bedacht, ihre Torsperre zu wahren und Liendl nicht zur Geltung kommen zu lassen. Für die um Linie bemühten Wolfsberger nahm Leitgeb das Tor der Gäste aus der Distanz unter Beschuss. Nach einer Viertelstunde musste Dinamo-Torhüter Dominik Livakovic erstmals parieren.

Dinamo setzte sich erst im Finish der ersten Halbzeit vehementer in der gegnerischen Spielhälfte fest. Ein verpatzter Klärungsversuch von Jonathan Scherzer fiel Petkovic vor die Beine, Dinamos Mittelstürmer scheiterte per Fersler aus wenigen Metern an Kuttin (42.). Der WAC-Keeper musste noch ein weiteres Mal eingreifen, ehe Arijan Ademi gegen eine unsortierte Wolfsberger Abwehr in der Nachspielzeit noch eine weitere Chance vorfand. Der Pausenpfiff kam für die Lavanttaler rechtzeitig.

Baumgartner ausgewechselt
Beim WAC blieb Innenverteidiger Dominik Baumgartner in der Pause in der Kabine, Nemanja Rnic ersetzte ihn. Die Hausherren waren nun besser im Spiel: Liendl fand Christopher Wernitznig, Dinamos Sadegh Moharrami grätschte dem Mittelfeldmann den Ball aber vom Fuß (52.). Der ukrainische Referree Sergej Bojko entschied wohl zurecht nicht auf Elfmeter. Dinamo war defensiv mehr beschäftigt, kam aber durch Majer zur Führung. Nach einer Hereingabe von rechts konnte der WAC den Ball erneut nicht klären, Kuttin war beim Schuss aus kurzer Distanz zwar dran, konnte ihn jedoch nicht mehr bändigen.

Die Kroaten ließen den WAC mit der Führung im Rücken wieder ein wenig gewähren. Defensiv zeigte sich Dinamo weiter grundsolide, während der WAC anfällig blieb. Bei der Entscheidung durch Petkovic riss der starke spielende Ademi die Abwehr der „Wölfe“ mit einem kraftvollen Vorstoß komplett auf. Dem eingewechselten Ivanusec gelang im Finish dann noch der dritte Treffer.

WAC - Dinamo Zagreb Endstand 0:3 (0:0)
Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus-Pandemie), SR Bojko (UKR).

Tore: 0:1 (60.) Majer
0:2 (75.) Petkovic
0:3 (91.) Ivanusec

WAC: Kuttin - Novak, Baumgartner (46. Rnic), Lochoshvili, Scherzer (82. Giorbelidze) - Leitgeb - Stratznig (72. Sprangler), Liendl, Wernitznig (66. Joveljic) - Vizinger (82. Schmerböck), Peretz

Dinamo: Livakovic - Moharrami, Lauritsen, Theophile-Catherine, Gvardiol - Ademi (92. Burton), Jakic (84. Tolic) - Kastrati, Majer (74. Franjic), Orsic (74. Ivanusec) - Petkovic

Gelbe Karten: Leitgeb, Scherzer, Novak

Gruppe A :
ZSKA Sofia - Young Boys Bern 0:1 (0:1)
CFR 1907 Cluj - AS Roma 0:2 (0:0)

Gruppe B:
Molde FK - Arsenal 0:3 (0:0)
Tore: Pepe (50.), Nelson (55.), Balogun (83.)
Dundalk FC - Rapid Wien 1:3 (0:2)
Tore: Shields (63./Elfmeter) bzw. Knasmüllner (11.), Kara (37., 58.)

Gruppe C:
Bayer Leverkusen - Hapoel Beer-Sheva 4:1 (1:0)
Leverkusen: mit Dragovic, Baumgartlinger ab 91.
OGC Nizza - Slavia Prag1:3 (0:1)

Gruppe D:
Standard Lüttich - Lech Posen2:1 (0:0)
Glasgow Rangers - Benfica Lissabon 2:2 (1:0)

Gruppe E:
PSV Eindhoven - PAOK Saloniki 3:2 (1:2)
Saloniki: mit Schwab, Murg ab 58.
Granada - Omonia Nikosia 2:1 (1:0)

Gruppe F:

SSC Napoli - HNK Rijeka 2:0 (1:0)
AZ Alkmaar - Real Sociedad 0:0

Gruppe G:
SC Braga - Leicester City 3:3 (2:1)
Leicester: Fuchs bis 45.
AEK Athen - Sorja Luhansk 0:3 (0:0)

Gruppe H:
Sparta Prag - Celtic Glasgow 4:1 (2:1)
OSC Lille - AC Milan1:1 (0:0)

Gruppe I:
Maccabi Tel Aviv - Villarreal 1:1 (0:1)
Karabach Agdam - Sivasspor 2:3 (1:1)

Gruppe J:
LASK - Royal Antwerpen 0:2 (0:0)

Tore: Refaelov (53.), Gerkens (83.). Rote Karte: Trauner(50./LASK/Torraub)
Tottenham Hotspur - Ludogorez Rasgrad 4:0 (2:0)
Tore: Vinicius (16., 34.), Winks (63.), Moura (73.)

Gruppe K:
ZSKA Moskau - Feyenoord Rotterdam 0:0
WAC - Dinamo Zagreb 0:3 (0:0)
Tore: Majer (60.), Petkovic (75.), Ivanusec (91.)

Gruppe L:
KAA Gent - Roter Stern Belgrad 0:2 (0:1)
Roter Stern: Spiridonovic ab 72.
Slovan Liberec - TSG Hoffenheim 0:2 (0:0)
Baumgartner (Tor zum 0:1/77.), Grillitsch bis 78., Posch Ersatz

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele