Mode

Der Ort an dem textile Mädchenträume wahr werden

Vorarlberg
28.10.2020 16:20

Nach 14 Jahren in Wien eröffnet Designerin „Maiken K“ nun ihr eigenes Atelier in Hohenems. Die„Krone“ hat sie besucht und ging mit ihr auf Tuchfühlung.

Im Atelier von Maiken K werden textile Mädchenträume war - Tüll, funkelnde Pailletten und ausladende Röcke mit unzähligen, von Hand aufgenähten Stoffblüten. „Ich würde meine Kleider nicht als kitschig bezeichnen, aber sie sind auffallend und unverwechselbar“, so die Harderin, deren Entwürfe schon von Topmodel Barbara Meier und Stargeigerin Lidia Baich getragen wurden.

Charakteristisch für ihre Designs sind die Detailvielfalt, die aufwändige Verarbeitung und die Verwendung von qualitativ hochwertigen Materialien. Maiken Domenica Kloser gründete ihr Label Maiken K. im Jahr 2014, während ihres Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Zuvor absolvierte sie die Meisterklasse für Bühnenkostüme an der Modeschule Herbststraße, ebenfalls in Wien. „Ich wollte diesen Beruf immer schon ausüben“, erklärt die 32-Jährige, die sich zu Beginn ihrer Karriere erst in vielen Theaterprojekten im Ausland und einige Sommer lang als Kostümbildnerin bei den Bregenzer Festspielen ausprobiert hat.

Als sie die begehrte Trophäe des elften „Ringstraßen-Galerien Designer Award 2014“ gewann, änderte sie ihren modischen Fokus. Sie feierte in den darauffolgenden Jahren Erfolge auf den Fashion Weeks in Paris und London. Seit 2014 präsentiert sie ihre aktuellen Kollektionen einmal jährlich auf der Vienna Fashion Week.

Zitat Icon

Ich weiß bei fast jedem Kleid, zu welchem Anlass es getragen werden soll. Besonders schön ist es, wenn es beispielsweise nach dem Brautkleid Folgeaufträge für Taufen oder Geburtstage gibt.

Maiken K

Die Rückkehr nach Vorarlberg war nicht einfach, aber es war „Zeit zu gehen“, wie sie sagt. Außerdem spielt mittlerweile mit einem zweijährigen Sohn auch die Work-Life-Balance eine wichtige Rolle: „In Wien hatte ich mein Atelier in der Wohnung und verbrachte dort jede freie Minute.“ Im kreativen Herzen von Hohenems hat sie nun eine neue Heimat für ihre maßgeschneiderte Mode gefunden.

Spezialisiert hat sich die gelernte Schneidermeisterin dabei auf Abendmode, Cocktail- und Brautkleider. Mäntel, Businessmode oder Spezialanfertigungen aller Art zählen ebenfalls zu ihrem Repertoire. Bei jedem Kleidungsstück werden dabei die individuellen Wünsche der Trägerin berücksichtigt: „Ich weiß bei fast jedem Kleid, zu welchem Anlass es getragen werden soll. Besonders schön ist es, wenn es beispielsweise nach dem Brautkleid Folgeaufträge für Taufen oder Geburtstage gibt.“

Angetan haben es ihr Hochzeitskleider, denn „da kann man mehr hineinpacken als in einen Wintermantel“, macht sie ihre Detailverliebtheit deutlich. Und bei Bräuten würde sie sich übrigens etwas mehr Mut zur Farbe wünschen, denn „Weiß steht einfach nicht jeder.“ Individualität werde mittlerweile aber auch bei der Alltagsmode groß geschrieben, weiß Maiken: „Die Leute legen mehr Wert auf nachhaltige und qualitative Kleidung und wollen ihre persönliche Note einbringen.“ So werden manche Kleidungsstücke zu Begleitern fürs Leben, denn beim Maßschneider können sie immer wieder in Form gebracht werden.

Eröffnungstage Atelier Maiken K
Do, 29.10. 15:00 - 20:00
Fr, 30.10. 10:00 - 20:00
Sa, 31.10. 10:00 - 16:00
Harrachgasse 5, 6845 Hohenems

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
leichter Regen
2° / 8°
Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele