Budget 2021

Land macht 390 Millionen Euro Schulden

Salzburg
21.10.2020 17:00
Die Coronakrise reißt ein tiefes Loch in das Geldbörserl des Landes. Im kommenden Jahr wird Salzburg erstmals seit Jahren wieder Schulden machen: 390 Millionen Euro. Viel Geld wird in Bauprojekte laufen um die Wirtschaft zu stabilisieren. Für den Ausbau der Lokalbahn wurden bis 2025 130 Millionen Euro fixiert.

3,3 Milliarden Euro wird das Land im kommenden Jahr ausgeben, aber nur 2,9 Milliarden einnehmen und damit fast 400 Millionen Euro Schulden machen. „Durch die Corona-Krise brechen die Einnahmen drastisch weg und die Ausgaben steigen zum Teil signifikant“, sagt Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP). Der Sparkurs der letzten Jahre komme dem Land aber jetzt zugute.

Die Schwerpunkte im Budget für 2021 und mittelfristig bis 2025 werden klar auf Infrastrukturprojekte wie dem Ausbau der Spitäler oder der Verlängerung der Lokalbahn gesetzt. „Das sichert Arbeitsplätze, unterstützt die Wirtschaft und wird dazu beitragen, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Mehr Geld wird es kommendes Jahr für Umwelt und Klimaschutz (17,44 Mio.) sowie Kinderbildung (74,4 Mio.) geben.

Kritik kommt von der Opposition. „Die Regierung hat bei der Budgeterstellung 2021 wenig Mut gezeigt. Ein solcher wäre aber notwendig, um die Krise zu überwinden“, sagt der SPÖ-Vorsitzende David Egger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele