Infektionen in Tirol

Corona-Hotspot Zirl: 100 Schüler sitzen zu Hause

Tirol
13.10.2020 08:15

Nach Innsbruck ist Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) die Gemeinde mit den meisten Corona-Fällen in Tirol: 45 waren es mit Stand Dienstagvormittag, Tendenz steigend. Eltern sind alarmiert. Kinderbetreuungseinrichtungen laufen Gefahr, geschlossen zu werden. 

Schülerhort, Kinderkrippe und Kindergarten „Fambozi“ in Zirl sind schwer gefährdet, durch Corona komplett lahmgelegt zu werden. In der Krippe sind fast alle Betreuerinnen positiv getestet worden. Weil auch viele Volksschüler im Gebäude ein- und ausgehen, sind auch bereits 100 Volksschüler nach Hause geschickt worden – als Verdachtsfälle, als Kontaktpersonen oder gar als positiv Getestete.

Info an die Eltern kam in der Nacht
Mitten in der Nacht erhielten Montag zahlreiche Eltern per SMS die Information über einen positiven Fall im Schülerhort. „Die behördlichen Abklärungen sind im Laufen“, sagt Bürgermeister Thomas Öfner dazu. Welche Einrichtung nun gesperrt wird und welche nicht, entscheide die Behörde. Von einem Zirler Cluster will der Bürgermeister dennoch nicht sprechen: Zirl sei eine Pendlergemeinde nahe Innsbruck.

Bedenklich, aber noch nicht besorgniserregend
Dass das Krisenmanagement der Gemeinde versagt, stellt Öfner entschieden in Abrede. „Ich verstehe die Sorgen der Eltern. Aus Datenschutzgründen darf ich zu den Fällen nichts sagen. Nur so viel: Ich habe einen guten, erfahrenen Beraterstab um mich und bin 24 Stunden erreichbar.“

Es gebe derzeit keinen Grund zur Panik, sagt auch ÖVP-Vize-BM Iris Zangerl-Walser: „Gemessen an der Einwohnerzahl ist die Entwicklung bedenklich, aber nicht besorgniserregend.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele