Wechsel an Spitze

Neues Führungs-Duo am Kepler Universitätsklinikum

Oberösterreich
12.10.2020 14:45

Ein neuer Ärztlicher Direktor wurde am Montag bei der Aufsichtsratssitzung des Linzer Kepler Universitätsklinikums bestellt. Karl-Heinz Stadlbauer folgt auf Ferdinand Waldenberger. Weiters wird Günther Dorfinger zum Kaufmännischen Direktor bestellt.

Karl-Heinz Stadlbauer (45) wird spätestens mit Jänner 2021 die neue Funktion antreten. Er ist derzeit Leiter der Institute für Anästhesie und Intensivmedizin am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck und Gmunden. „In meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit war ich täglich mit herausfordernden Führungsaufgaben konfrontiert. Mein Zugang, diesen mit Offenheit und Transparenz zu begegnen, hat sich bewährt, und daher möchte ich diesen Führungsstil auch im Kepler Universitätsklinikum beibehalten“, sagt Stadlbauer, der sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck abgeschlossen hat und auch seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin absolvierte.

Neuer Kaufmännischer Direktor
Bereits mit November 2020 wird Günther Dorfinger (43) zum Kaufmännischen Direktor des Kepler Universitätsklinikums bestellt. Er wird damit die Agenden der Kaufmännischen Direktion von Geschäftsführer Franz Harnoncourt übernehmen, den er bereits seit vergangenem Jahr als stellvertretender Kaufmännischer Direktor operativ unterstützt hat. Dorfinger ist studierter Sozialwirt, an der WU-Wien ausgebildeter Health Care Manager sowie diplomierter Krankenhausbetriebswirt und verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen in verschiedenen Funktionen.

„Viel Führungserfahrung und soziale Kompetenz“
„Mit Karl-Heinz Stadlbauer und Günther Dorfinger konnten wir zwei Persönlichkeiten mit viel Führungserfahrung und sozialer Kompetenz für die Funktion des Ärztlichen bzw. Kaufmännischen Direktors gewinnen. Mit diesem Führungsteam sind wir für die Weiterentwicklung des Kepler Universitätsklinikums aber auch für die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Oberösterreich bestens gerüstet. Ich wünsche den beiden neuen Direktoren aber natürlich auch der Kollegialen Führung als Gesamtheit alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Franz Harnoncourt, Gesundheitsholding-Chef und Geschäftsführer der Kepler Universitätsklinikum.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele