EM-Qualifikation

Montenegro ringt England 0:0 ab ++ Spanien siegt

Fußball
12.10.2010 23:22
Weltmeister Spanien und Vize Niederlande agieren in der EM-Qualifikation weiter makellos. Die Iberer setzten sich am Dienstagabend in Schottland mit etwas Mühe 3:2 durch, die "Oranjes" wiesen in Amsterdam Verfolger Schweden mit 4:1 in die Schranken. Das Überraschungsteam bleibt aber weiter Montenegro. Der Underdog rang England im Wembley-Stadion ein 0:0 ab.

Die Niederländer bauten ihren Siegeszug in Qualifikationsspielen auf nun zwölf Spiele in WM- und EM-Qualifikationen aus. In der Spitzenpartie der Gruppe E ließen die Hausherren dem Gast aus Schweden nicht den Hauch einer Chance. Klaas-Jan Huntelaar (4., 55.) schoss in seinem 40. Länderspiel die Tore 23 und 24 im Trikot der "Elftal". Eindhovens Ibrahim Afellay erzielte ebenfalls ein Doppelpack (37., 59.). Erster Verfolger ist nun Ungarn, das in Finnland dank eines Tores von Balazs Dzsudzsak in der 95. Minute 2:1 gewann.

Spanien gewann in Gruppe I auch sein drittes Spiel. Der Weltmeister ging im Hampden Park von Glasgow durch Torjäger David Villa (44./Elfmeter) und Andres Iniesta (55.) 2:0 in Führung. Die Schotten gaben aber nicht auf und stellten durch Steven Naismith (58.) und ein Eigentor von Gerard Pique (66.) innerhalb von elf Minuten den Gleichstand wieder her. Der eingewechselte Fernando Llorente erzielte in der 79. Minute aber das entscheidende 3:2.

Montenegro verteidigt Tabellenführung in England
Die große Überraschung bleibt Fußballzwerg Montenegro. Der Außenseiter verteidigte mit dem 0:0 in England die Tabellenführung in Gruppe G vor den ebenfalls noch ungeschlagenen Briten. Nach vier Spielen sind die Kicker von der Adria noch ungeschlagen und ohne Gegentreffer. Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Zlatko Kranjcar im Wembley ihren Topstürmer Mirko Vucinic wegen einer Oberschenkel-Verletzung vorgeben müssen.

Die Rot-Gelben igelten sich in der eigenen Platzhälfte ein. Montenegro beschränkte sich auf das Verwalten des Unentschiedens, während die Hausherren von Fabio Capello die Partie stets im Griff hatten. Doch allzu viele Chancen konnten sich die "Three Lions" nicht erarbeiten. Bei einer der wenigen gefährlichen Angriffe hätte Montenegro im Finish fast noch zugeschlagen. Ex-Rapid-Verteidiger Milan Jovanovic knallte das Leder in der 84. Minute an die Latte. Nach dem Remis rangieren die Montenegriner nun mit zehn Punkten auf Rang eins vor England (7).

Franzosen siegen gegen Luxemburg
Frankreichs Laurent Blanc durfte sich über den zweiten Sieg in Folge in seiner noch jungen Ära freuen. Die "Bleus" gewannen angeführt von Yoann Gourcuff 2:0 gegen Luxemburg. Real-Stürmer Karim Benzema (22.) und Spielmacher Gourcuff (76.) erzielten die Tore.

Neue Hoffnung auf das EM-Turnier in Polen und der Ukraine hat Coach Ottmar Hitzfeld mit dem Schweizer Nationalteam geschöpft. Gegen Wales gelang den Eidgenossen beim 4:1 in Basel der erste Sieg im dritten Qualifikationsspiel. Valentin Stocker (8., 89.), Marco Streller (21.) und Gökhan Inler (82./Foulelfmeter) brachten mit ihren Treffern im St. Jakob-Park die Eidgenossen zurück ins Geschäft.

Zweiter Sieg für Portugals Neo-Coach
Portugal setzte sich auch im zweiten Spiel unter Neo-Coach Paulo Bento durch. Die "Seleccao" gewann auf Island 3:1 und rückte dem spielfreien Spitzeneiter Norwegen in Gruppe H bis auf zwei Punkte näher. Superstar Cristiano Ronaldo erzielte in Reykjavik bereits in der 3. Minute die frühe Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Heidar Helguson (17.) brachten Raul Meireles (27.) und Helder Postiga (72.) die Iberer wieder auf Kurs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele