Konzept vorgelegt

Schulen zurückhaltend: Großes Bangen um Skikurse

Kärnten
04.10.2020 07:20
Während im Frühjahr aufgrund der Corona-Lage Skikurse noch verboten waren, sind sie aktuell erlaubt – sofern die Schulampel auf Grün oder Gelb steht. Dennoch werden so gut wie keine Kurse gebucht; für die Bergbahnbetreiber eine Katastrophe.

„Auch wenn Skikurse und Ausflüge grundsätzlich erlaubt sind, ist die Haltung der Kärntner Schulen zurückhaltend“, sagt Bildungsdirektor Robert Klinglmair: „Sobald die Corona-Ampel einer Schule auf Orange oder Rot steht, müssen derartige Veranstaltungen ausgesetzt werden.“ Aus diesem Grund gebe es aktuell so gut wie keine Kärntner Schule, die in diesem Schuljahr beabsichtigt, einen Skikurs zu organisieren. „Wir können nicht wissen, auf welche Farbe die Corona-Ampel zum Zeitpunkt des Skikurses gestuft wird, daher macht eine Buchung aus heutiger Sicht keinen Sinn“, so der Tenor vieler Schulleiter.

Die Kärntner Bergbahnen haben unterdessen ein Konzept für die sichere Organisation des Winterbetriebs sowie für die Abhaltung von Skikursen an das Gesundheitsministerium geleitet. „Wir warten bereits sehnsüchtig auf Antwort, damit wir die Infrastruktur dementsprechend vorbereiten können“, erklärt Gerhard Eschig von der Fachgruppe Seilbahnen der Kärntner Wirtschaftskammer.

Würden auch Skikurse komplett ausfallen, stünde der Wintertourismus, der hart zu kämpfen habe, wohl völlig vor dem Aus, wird befürchtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele