Vom Herbst 2018

Sturmschäden halten ein Tal noch immer auf Trab

Kärnten
30.08.2020 15:18

Unwetter haben das Kärntner Lesachtal nicht nur einmal schwer getroffen. Seit 2018 wird die Gailtalstraße bei Promeggen West saniert, nachdem ein Hang abgerutscht war. Knapp sieben Millionen Euro von Bund, Land und Gemeinde werden investiert. Zusätzlich fließt auch viel Geld in die Brücken der Gemeinde. In Oberring ist der Neubau des Übergangs bereits auf Schiene.

Sturmtief Vaia ist bereits im Herbst 2018 durch Osttirol und Oberkärnten gezogen. Aufgearbeitet werden die Schäden, die in die Millionen gehen, aber noch heute! Jener Hang im Kärntner Lesachtal, der 150 Meter tief abgerutscht ist und ein Teilstück der Gailtalstraße mitgerissen hat, muss komplett saniert werden – die „Krone“ hat berichtet.

Die Straße zwischen St. Lorenzen und Maria Luggau wurde zwar bereits im Vorjahr wieder befahrbar gemacht, damit ist das Projekt aber noch lange nicht abgeschlossen. „Die Gesamtkosten für diesen Abschnitt werden auf sieben Millionen Euro geschätzt“, heißt es aus der Gemeinde. Finanziert wird es von Bund, Land und Gemeinde.

Brückenbau auf Schiene
Ebenfalls entlang der Gailtalstraße soll in Oberring eine neue Brücke den Verkehr für Busse und Lkw erleichtern. Der Neubau ersetzt einen desolaten Übergang, der mit einem kärntenweit einzigartigen Verkehrslimit berühmt wurde: Vor Liesing mussten Autofahrer mit 5 km/h über die Fahrbahn kriechen. Die Strecke konnte aufgrund des grauenhaften Zustandes nur so freigegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele