„Eine Schande“

Das Unterhaus startet mit etlichen Misstönen

Fußball Unterhaus
20.08.2020 08:32

Was als Unterbau des Profibetriebs eine wichtige Säule des heimischen Fußballs darstellt, startet morgen mit gerade einmal 13 Mannschaften in eine Rumpf-Meisterschaft. Noch schlimmer: sollte es aus der 2. Liga keinen Absteiger aus dem Osten geben, droht der Fußball-Regionalliga Ost eine Meisterschaft ohne Abstiegskampf! Das Burgenland ist nach dem Super-GAU in Mattersburg mit gerade einmal zwei Vereinen vertreten. Nicht gerade ein Ruhmesblatt.

„An uns wäre es nicht gescheitert.“ In der Aussendung des Liga- und Klassenausschusses der Fußball-Regionalliga Ost schwingt Resignation mit. Bis zum Schluss haben die Vereine alles versucht, die Meisterschaft mit 16 Klubs zu starten. „Mehr hätten wir nicht tun können“, meint etwa Neusiedls Clubmanager Lukas Stranz, der im Verhandlungsteam saß.

„Eine Schande“
Die Verbände aus Wien, Niederösterreich und auch dem Burgenland schmetterten eine Aufstockung ab. Ob dieses Vorgehen dem Interesse der Vereine entspricht, die der jeweilige Landesverband vertreten soll? Eher nicht. Weshalb in Internet-Foren die Kritik an den Verbänden und den drei Präsidenten Sedlacek (Wien), Gartner (NÖ) und Milletich (Burgenland) immer lauter wird. „Diese Herren müssen sich hinterfragen“, so Peter Krenmayr, Präsident von Leider-Nicht-Aufsteiger Siegendorf, der von einer „Schande für den Fußball“ spricht.

Nur Mattersburg und Neusiedl
Dass nach dem Super-GAU in Mattersburg mit Neusiedl und Draßburg gerade einmal zwei Vereine die rot-goldene Fahne in der Ostliga hochhalten? Dass die Meisterschaft corona-bedingt mit nur fünf Begegnungen beginnt? Das passt irgendwie ins Bild, das die Verbände in den letzten Wochen abgegeben haben. Ein Start ins Unterhaus mit etlichen Misstönen

P.S.: Mit Michael Steinwender hat ein weiterer Ex-SVM-Akteur einen neuen Klub gefunden, der 20-Jährige unterschrieb bei Bundesligist St. Pölten bis 2023.

Stefan Schnittka, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele