Karmasin-Umfrage

Klima, Pflege, Jobs: Corona verstärkt alte Sorgen

Österreich
16.08.2020 06:00

Für die Österreicher haben Maßnahmen, um Covid zu bekämpfen, wenig Priorität. Die Politik soll stattdessen die Wirtschaft stärken, die Pflege verbessern und das Klima schützen.

Es mag ob der täglich neuen Rekordzahlen verwundern, doch: Für die Österreicher ist der Höhepunkt der Corona-Krise vorbei. Das liest Meinungsforscherin Sophie Karmasin aus einer Umfrage unter 1003 Menschen, in der die Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung erst auf Platz 4 der dringendsten Handlungsfelder liegen: „Wir haben uns mit Corona abgefunden. Jetzt kehren die Megathemen zurück, wie Pflege oder Klimaschutz.“

Durch das Virus würden diese Themen jetzt von einer breiteren Schicht ernst genommen. „Wir haben verstanden, dass eine Krise schnell passieren kann.“

Viele haben Pflege-Abhängigkeit selbst erlebt
In der Pflege war der Mangel an 24-Stunden-Betreuerinnen ein Katalysator. „Dass wir abhängig sind, war vielen vorher schon bewusst, jetzt haben sie es selbst erlebt.“

Auf Platz eins der Themen, die sich die Österreicher von der Politik wünschen, liegt dennoch ein neues: die Wirtschaft. „Durch die Schließungen und die hohe Arbeitslosigkeit erkennen viele: Wenn die Wirtschaft nicht funktioniert, sieht es für die eigene Zukunft schlecht aus.“

Kaum ein Thema ist - trotz vieler Klagen über die Schulschließungen - die Bildung: „Da ist die Erwartung, dass im Herbst das System von selbst wieder wie gewohnt funktioniert.“

Teresa Spari, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele