In Arnoldstein

Bürgermeister Erich Kessler tritt nicht mehr an

Kärnten
14.08.2020 10:00

Eine Ära wird mit den Gemeinderatswahlen im Februar 2021 in Arnoldstein zu Ende gehen: Bürgermeister Erich Kessler wird nicht mehr für den Chefsessel kandidieren. Nach 36 Jahren in der Gemeindepolitik und 18 Jahren als Gemeindechef zog er jetzt Bilanz und richtete einen Appell an das Land.

„Es ist in den vergangenen Jahren gelungen, unser Arnoldstein in eine Industrie-, Freizeit und Tourismusgemeinde zu verwandeln“, bilanziert Kessler. Im Dezember wird der langjährige Bürgermeister seine letzte Gemeinderatssitzung bestreiten und die Geschäfte bis zur Gemeinderatswahl am 28. Februar 2021 führen. Von einer verfrühten Amtsübergabe hält Kessler nichts: „Ein Bürgermeister muss direkt von den Bürgern gewählt werden.“ In den Wahlkampf für die Arnoldsteiner SP wird der bisherige Vizebürgermeister Reinhard Antolitsch gehen.

Die finalen Monate
Die letzten Monate im Amt wird sich Kessler aber noch einem wichtigen Thema in der Gemeinde widmen: Die Dreiländereck-Bergbahnen kämpfen ums wirtschaftliche Überleben. „Die Gemeinde hat alle Auflagen des Landes erfüllt. Das Land sollte nun tätig werden und den jährlichen Abgang von 150.000 bis 300.000 Euro übernehmen. Die Bergbahnen sind nämlich eine wichtige Einrichtung im ländlichen Raum.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele