07.08.2020 10:14 |

„Inakzeptabel“

Hitlergruß? Riesen-Wirbel um Baseball-Trainer

Riesen-Wirbel um Baseball-Trainer Ryan Christenson von den Oakland Athletics! Grund: Seine Geste, die wie ein Hitlergruß aussah. Immerhin: Der US-Star hat sich nach dem Spiel entschuldigt. „Was ich getan habe, ist inakzeptabel und ich entschuldige mich zutiefst“, sagte der Bank-Coach des Teams aus der US-amerikanischen MLB in einer Mitteilung.

Der 46-Jährige hatte nach dem 6:4-Sieg der Athletics am Donnerstag gegen die Texas Rangers den Spieler Liam Hendriks mit einem in Coronavirus-Zeiten gängigen Ellbogenstoß beglückwünscht, dann aber die Hand gerade ausgestreckt.

„Meine Geste führte unbeabsichtigt zu einem rassistischen und schrecklichen Gruß“, sagte Christenson. Der frühere Profi der Major League Baseball betonte dabei, dass er keinerlei rechtsradikale Ansichten habe.

Auch der Verein aus Kalifornien kritisierte das Handzeichen seines Bank-Trainers scharf. „Wir unterstützen oder dulden diese Geste oder das rassistische Gefühl dahinter nicht“, schrieben die Athletics in einer Mitteilung. „Das ist unglaublich beleidigend, besonders in diesen Zeiten, in denen wir als Verein mit vielen anderen daran arbeiten, rassistische Ungleichheiten in unserem Land aufzudecken und zu beseitigen. Es tut uns sehr leid, dass dies auf unserem Spielfeld passiert ist.“

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)