Größte Veranstaltung

Heuer knapp 16.000 bei Medizin-Aufnahmetests

Wien
03.08.2020 07:30

Trotz der Corona-Pandemie findet auch heuer der Aufnahmetest für das Medizinstudium statt. Am 14. August stellen sich bis zu rund 16.000 Kandidaten rund achtstündigen Prüfung, Pausen sind dabei jedoch mit eingerechnet. Damit dürfte der Test die größte Veranstaltung des Sommers sein. Aufgrund der Ansteckungsgefahr wurden die Teilnehmer auf insgesamt sechs Standorte aufgeteilt.

Der Test war ursprünglich für den 3. Juli geplant, wurde aber aufgrund der Pandemie auf den 14. August verschoben. Für die knapp 16.000 Bewerber gibt es 740 Studienplätze an den Medizin-Unis in Wien, 400 in Innsbruck, 360 in Graz sowie 240 Plätze in Linz zu vergeben. Insgesamt werden 1740 Studienplätze in Human- und Zahnmedizin vergeben.

Eigenes Sicherheitskonzept
Für den Test wurde ein eigenes Sicherheitskonzept entwickelt. So gibt es etwa mehrere Zu- und Abgänge, die Teilnehmer werden zu bestimmten Zeit-Slots eingelassen und werden nach dem Test auch gestaffelt entlassen.

Maske erst am Platz abnehmen
Am Testgelände muss grundsätzlich ein Mund-Nasen-Schutz getragen und ein Ein-Meter-Abstand eingehalten werden. Die Maske darf dann erst am Platz während des Tests abgenommen werden. Auch die Abstände zwischen den einzelnen Tischen sind heuer größer als sonst.

Test bleibt unverändert
Für Angehörige von Risikogruppen gibt es Extra-Räume mit noch größeren Abständen und eigenen Zugangszeiten. Unverändert zu den Vorjahren ist dagegen der Test selbst: Abgeprüft wird das schulische Vorwissen aus Biologie, Chemie, Physik und Mathematik, Lesekompetenz und Testverständnis sowie kognitive Fertigkeiten wie zum Beispiel Gedächtnisleistung oder Zahlenfolgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele