24.07.2020 15:33 |

Versorgung gesichert:

Freude im Ort über den neuen Landarzt

Über einen Medizinermangel klagen viele Gemeinden, vor allem im Landessüden. Auch in Strem bemühte man sich, einen Nachfolger für Landärztin Dr. Pungercic zu finden, die am Jahresende in den Ruhestand titt - mit Erfolg. Dr. Gyula Marx übernimmt die Praxis. Doch der Mediziner ist selbst fast schon im Pensionsalter.

Eine hohe Verantwortung, viel Bürokratie mit der Gebietskrankenkasse, niedrige Honorare und unregelmäßige Arbeitszeiten schrecken viele Jungmediziner ab, eine Praxis als Landarzt zu übernehmen. Entsprechend groß ist der Mangel an niedergelassenen Ärzten vor allem im Landessüden. In Strem können die Bürger vorerst aufatmen. Zwar geht Dr. Christine Pungercic mit Jahresende in Pension, doch nun hat sich ein Nachfolger gefunden. „Dr. Gyula Marx wird ab sofort in der Ordination mitarbeiten, sodass eine geordnete Übergabe möglich ist“, heißt es aus dem Rathaus.

Und auch die Menschen im Ort sind froh, dass sie künftig weiter einen eigenen Landarzt haben. Doch ein Wermutstropfen bleibt. Denn der Nachfolger ist selbst schon 62 Jahre alt und könnte damit bald in Pension gehen. Spätestens mit 70 muss er das sogar - denn ab diesem Zeitpunkt darf man nicht mehr als Kassenarzt tätig sein.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 22°
wolkig
9° / 25°
heiter
12° / 23°
wolkig
11° / 21°
stark bewölkt
10° / 23°
wolkig