Illegale Plantage

54.000 Cannabis-Pflanzen sichergestellt

Oberösterreich
21.07.2020 15:00

Aufrund eines Hinweises konnte die Polizei Haag am Hausruck eine illegale Hanfplantage in Geboltskirchen aufdecken. Die zwei Besitzer gaben an, dass sie nur legales CBD-Hanf anbauen würden. Erste Analysen bewiesen das Gegenteil. Die Verdächtigen wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Aufgrund eines vertraulichen Hinweises, wonach in einer Lagerhalle in Geboltskirchen Gesundheitshanf angebaut würde, wurden seitens der Kriminaldienstgruppe der PI Haag am Hausruck Erhebungen eingeleitet. Dabei wurde eine ca. 35 m² große aktive und eine 62 m² große in Bau befindliche Indoorplantage auf dem Firmenareal vorgefunden. Zudem befand sich vor dem Gebäude eine ca. 3000 m² große Outdoorplantage, auf der ebenfalls verschiedene Sorten von augenscheinlichen Cannabispflanzen angepflanzt waren. Die Betreiber der Einrichtung, ein 34-Jähriger und ein 35-Jähriger, beide aus Deutschland, gaben gegenüber den erhebenden Beamten an, dass sie lediglich CBD Hanf anbauen bzw. herstellen würden.

540 kg Cannabis
Als Beweis ihrer scheinbar rechtmäßigen Tätigkeit legten sie Unterlagen der Sozialversicherung sowie eine Meldung über die erfolgte Firmengründung beim Finanzamt vor. Trotz dieser Tatsachen wurden bereits getrocknete Pflanzenteile von der Polizei sichergestellt und einer Auswertung unterzogen. Das Ergebnis - der THC-Gehalt lag erheblich über den Höchstwert für CBD-Hanf - bestätigte den Verdacht der Beamten. Bei der daraufhin erfolgten neuerlichen Sicherstellung sämtlicher Pflanzen wurden allein auf der Outdoorplantage über 54.000 Pflanzen mit einem Gesamtgewicht von rund 540 kg gezählt und durch Schüler der BZS OÖ abgeerntet. Die beiden Verdächtigen werden der Staatsanwaltschaft angezeigt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele