Hilfe für Natur

Freiwillige packen auf Umweltbaustelle mit an

Kärnten
19.07.2020 09:02

19 junge Freiwillige aus Österreich, Weißrussland und Frankreich investierten heuer eine Woche, um den Blumenberg Mauthner Alm auf Vordermann zu bringen. Neben dem Beitrag für die Natur ist das Projekt für viele eine Pause vom Alltag.

„Es ist schön, jedes Jahr aufs Neue zu sehen, dass es so viele junge Menschen gibt, denen die Natur wichtig ist “, freut sich Sepp Lederer, Alpenvereinsobmann der Sektion Obergailtal-Lesachtal. In den vergangenen Jahren hat er die „Umweltbaustelle“ geleitet. Rund 500 Pflanzen wachsen auf der Alm. Dazu muss aber regelmäßig gemäht, geschwendet und gejätet werden. Unkraut und Sträuchern hatten die Freiwilligen in der vergangenen Woche den Kampf angesagt.

Heuer wurde zusätzlich der Wanderweg zwischen der Valentinalm und dem Hinterjoch erneuert. Umgestürzte Bäume mussten aus dem Weg geräumt, Äste gestutzt und Holz verarbeitet werden. Paula van Appeldorn ist dieses Jahr das dritte Mal in Mauthen: „Ich finde es einfach toll, so viel Zeit in der Natur verbringen zu können und Österreich nicht nur als Touristin zu bereisen, sondern dem Land auch etwas zurückgeben zu können.“ Viele, die sonst in der Stadt wohnen, genießen die Zeit im Grünen – trotz anstrengender Arbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele