Nach 35 Tagen ohne MNS

Das Comeback der Maske im ganzen Land ist fix

Österreich
18.07.2020 20:07

Es hatte sich aufgrund der hohen Infektionszahlen leider angekündigt: Bei dem Krisen-Gipfel der Regierung am Sonntag wird das Comeback der Maske beschlossen! Das virologische Quartett mit Bundeskanzler Sebastian Kurz, Gesundheitsminister Rudolf Anschober, Innenminister Karl Nehammer und Vizekanzler Werner Kogler wird die Rückkehr der Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen im ganzen Land dann wohl am Montag verkünden.

In allen Geschäften, Supermärkten und möglicherweise auch wieder in der Gastronomie wird der Mund-Nasen-Schutz ein Comeback feiern, an den genauen Regelungen wird aber noch bis zuletzt gefeilt.

Einheitliche Regelung statt Fleckerlteppich als Ziel
Der ÖVP-Chef drückte nach einem kurzen Österreich-Urlaub – fünf Tage mit seiner Lebensgefährtin und Freunden an einem Kärntner See – noch vom EU-Gipfel in Brüssel aus aufs Tempo. Ziel sei eine einheitliche Regelung in Österreich und kein Masken-Fleckerlteppich, wie er jetzt etwa in Kärntner Tourismus-Brennpunkten oder in Oberösterreich vorherrscht.

Virus zwingt erneut zur Verschärfung
Mitte Juni war das Gebot zur Vermummung aufgehoben worden – jetzt, 35 Tage nach dem Fall der Masken, zwingt das Virus also erneut zu dieser Verschärfung, und wir müssen den weggeräumten Mund-Nasen-Schutz wieder hervorkramen. Denn auch am Samstag wurden laut Einsatzstab im Innenministerium binnen 24 Stunden wieder 134 Corona-Fälle registriert. Mit Burgenland gab es nur in einem Bundesland keinen positiven Covid-19-Test.

Mittlerweile hat die Zahl der aktiv Erkrankten mit 1361 (Stand am Samstag) wieder den Mai-Wert vor den meisten Lockerungsschritten erreicht.

Ampelsystem soll rascher eingeführt werden
Um auf regionale Brennpunkte schneller reagieren zu können, soll zudem auch das geplante Ampelsystem rascher eingeführt werden.

Christoph Budin, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele