Monschein über Modus

Austria-Kritik: „Die Partie sollte es nicht geben“

Fußball National
07.07.2020 05:54

Auf die Austria wartet am Mittwoch (20.30 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) mit dem Play-off-Halbfinale gegen Altach das bisher wichtigste Saisonspiel. Dauerbrenner Christoph Monschein ist zuversichtlich, kritisiert aber den Modus um das letzte Europacup-Ticket.

Weil er sogar mit ramponierter Hüfte in Tirol als Joker kam, hält er nach 32 Runden bei 32 Einsätzen, stand als einziger Austrianer in jedem Match auf dem Platz. „Ich will immer spielen, drei Partien pro Woche sind mir tausendmal lieber als fünf Trainings“, lacht Christoph Monschein.

Zwei Treffer und zwei Assists gelangen dem 27-Jährigen in der Qualirunde, nach dem starken Herbst steht er jetzt bei 17 Toren und sieben Vorlagen. „Die Pflicht haben wir mit Platz sieben erfüllt, jetzt müssen wir uns aber dieses Zuckerl, das Europacup-Ticket holen“, fordert der Stürmer. Der das Spiel gegen Altach „sinnlos“ findet. „Die Partie sollte es gar nicht geben. Wir haben uns acht Punkte Vorsprung auf sie erarbeitet, nun entscheidet ein Tag, mischt der Achte noch immer mit“, würde er das sofortige Duell mit Hartberg fairer finden.

„Wollen das große Finale“
Eigentlich hätte der Sieger der Qualigruppe zuerst gegen den Fünften der Meistergruppe gespielt, der Sieger dann gegen den Vierten. Da Meister Salzburg den für den Cupsieger reservierten Startplatz in der Europa League nicht braucht, wanderten alle anderen Startplätze nach unten, der Platz im Play-off-Halbfinale ging vom Fünften der Meistergruppe zum Zweiten der Qualigruppe. „Egal, wir wissen genau, was uns erwartet, werden alles raushauen, wollen unbedingt das große Finale gegen Hartberg“, so Monschein.

Die Steirer um Topscorer Tadic (17 Treffer), die vor drei Jahren in der Regionalliga spielten, holten in der Meisterrunde 13 Zähler, damit mehr als der LASK, feierten mit Platz fünf ihren größten Erfolg.

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele